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Interkontinentalflug mit Solarflugzeug:"Solar Impulse" besteht Generalprobe

Das Solarflugzeug "Solar Impulse" hat auch den Rückflug von Marokko nach Spanien erfolgreich absolviert. Sie ist das erste ausschließlich sonnenbetriebene Flugzeug, das von einem Kontinent auf einen anderen gelangte. Der Flug war ein Test für eine Weltumrundung.

Sascha Gorhau

Interkontinentalflug mit Solarflugzeug

"Solar Impulse" besteht Generalprobe

Geschafft: Die beiden Piloten Bertrand Piccard (links) und Andre Borschbert (rechts) posieren neben ihrem Flugzeug "Solar Impulse" am Barajas international airport in Madrid. Nach einigen Verzögerungen war der Flug vom marokkanischen Rabat zurück nach Spanien endlich geglückt. Wegen starker Winde hatte der Start verschoben werden müssen. Das Flugzeug landete schließlich am 07. Juli 2012 in der spanischen Hauptstadt. Doch das ehrgeizige Solarprojekt begann schon lange vorher.

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"Solar Impulse" besteht Generalprobe

Bereits 1999 beginnt Bertrand Piccard mit dem Ausbau der Vision für das Projekt. Am 28. November 2003 strahlt der Fernsehsender CNN die ersten Bilder des Solarflugzeuges aus. Im Bild eine Premiere: Die "Solar Impulse" fliegt über Payerne in der Schweiz während des ersten Nachtfluges in der Geschichte der Solarluftfahrt am 7. Juli 2010.

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"Solar Impulse" besteht Generalprobe

Am Anfang: Der herrenlose Anzug gehört Co-Pilot Pilot Borschbert. Die Aufnahme wurde kurz dem Start des Flugzeuges am 24. Mai 2012 im schweizerischen Payerne gemacht. Die erste Etappe sollte die Maschine ins spanische Madrid führen, von dort aus weiter nach Marokko - ohne einen Tropfen Benzin.

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"Solar Impulse" besteht Generalprobe

Auf Einladung des Königs: Der marokkanische Monarch Mohammed VI. lud Borschberg und Piccard ein, eine Promo-Aktion für das weltweit grösste Solarkraftwerk in Ouarzazate.

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Zurück zum Alten Kontinent: Am Morgen des 6. Juli 2012 hebt die "Solar Impulse" vom marokkanischen Rabat nach Madrid ab. "Solar Impulse" verbraucht keinen Treibstoff. Das Flugzeug kann zudem die Energie speichern und auch nachts fliegen. An Bord befinden sich vier Elektro-Motoren mit jeweils zehn PS Leistung, die mit Hilfe von 12.000 Solarzellen betrieben werden.

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"Solar Impulse" besteht Generalprobe

Die "Solar Impulse HB-SIA" hat eine Spannweite von 63,4 Metern, das entspricht einem Passagierflugzeug der Mittelklasse. Die zweite Maschine des Projekts, die "HB-SIB", soll im Jahr 2013 montiert werden.

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"Solar Impulse" besteht Generalprobe

Ziele vor Augen: 2014 soll als nächster Schritt des Projektes der Versuch einer Weltumrundung folgen. Das ehrgeizige Ziel: eine "Zwischenlandung auf jedem Kontinent der nördlichen Hemisphäre".

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