Home Auto & Mobil Elektromobilität Infrastruktur für Elektroautos - Tankspaß mit Strom? Die ersten Serie-Elektroautos kommen - und die finden deutschlandweit schon jetzt mehr als 800 öffentliche Ladestationen vor. Auch an klassischen Tankstellen - aber Strom tanken kann eigentlich viel attraktiver sein.
16 Bilder
Quelle: Pressinform
1 / 16
Die ersten Serie-Elektroautos kommen - und die finden deutschlandweit schon jetzt mehr als 800 öffentliche Ladestationen vor. Auch an klassischen Tankstellen - aber Strom tanken kann eigentlich viel attraktiver sein.
Mit Schnellladetechnologie verkürzt sich der Vorgang erheblich - allerdings dürfte diese Stoßladung auf Dauer die Leistungsfähigkeit der Batterie beeinträchtigen.
Quelle: Pressinform
2 / 16
Beim Schnellladen hat die Batterie nach 30 bis 60 Minuten wieder frische Energie für die nächsten 100 Kilometer.
Quelle: Pressinform
3 / 16
An der normalen Hassteckdose muss ein Stromer dagegen etwa sechs bis acht Stunden hängen.
Quelle: Pressinform
4 / 16
Deutschlandweit sollen bis Ende 2010 mehr als 1000 Ladestationen stehen - die meisten betreibt bis dato der Stromgigant RWE.
Quelle: Pressinform
5 / 16
In der Berliner Friedrichstraße werden die Stromer unübersehbar in Szene gesetzt.
Quelle: Pressinform
6 / 16
Noch eine Vision: So stellt sich RWE die Tankstelle der Zukunft vor.
Quelle: Pressinform
7 / 16
Inzwischen liefern bereits einige Kleinwindanlagen die Energie für einige Stromladesäulen - gut fürs Image der Elektrofraktion.
Quelle: Pressinform
8 / 16
Wer einen Stromer fährt, muss sich auch an ein neues Tankverhalten gewöhnen.
Quelle: Pressinform
9 / 16
Der Vorgang selbst ist denkbar leicht - und schön sauber.
Quelle: Pressinform
10 / 16
Das Bordinstrumentarium zeigt deutlich an, wie viel Saft der Akku noch in Reserve hat.
Quelle: Better Place
11 / 16
Das Navi, so eine der vielen Ideen, lotst zur nächsten Stromtankstelle.
Quelle: Pressinform
12 / 16
Renault und Nissan setzen gemeinsam mit Better Place auf Stationen für den schnellen Batteriewechsel.
Quelle: Better Place
13 / 16
Erprobt: In Dänemark gab es es auch im strengsten Winter an den Open-Air-Ladestation keinerlei Probleme.
Quelle: Better Place
14 / 16
Im Einsatz: ein Ladespot in San Francisco
Quelle: Better Place
15 / 16
Tokios Elektrotaxifahrer können bereits zur Quick-Drop-Station, die Akkutausch-Stationn fahren.
Quelle: Better Place
16 / 16
Nach ein paar Minuten ist das E-Taxi wieder fit für die nächsten Touren.
© sueddeutsche.de/Pressinform/gf