Erste Fahrt: Ineos Grenadier:Gegen den Strom

Lesezeit: 4 min

Wo die Straße aufhört, ist die Reise mit dem Ineos Grenadier noch lange nicht zu Ende. (Foto: Ineos)

Er sieht aus wie ein alter Land Rover, und ein leises Mahlen der Zahnräder ist auch zu hören. Passt so eine Allrad-Fahrmaschine wie der Ineos Grenadier mit seinem zweistelligen Spritverbrauch noch in die Zeit?

Von Georg Kacher

Ineos? Nie gehört. Oder doch: Hat die englische Chemie- und Automarke nicht die Smart-Fabrik übernommen? Wer glaubt, die Briten wollten in Hambach nun Kunststoffe produzieren, irrt allerdings. Nach den E-Smarts laufen dort vorerst auch keine neuartigen Elektroautos vom Band. Stattdessen stellen fast 1300 Mitarbeiter rustikale Geländewagen auf die grobstolligen Räder. Keine rundgelutschten City-Cruiser mit irgendeiner Form von E-Antrieb, sondern kantige Nutzfahrzeuge mit Sechszylinder-Motoren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKia EV6 und Honda Civic e:HEV im Test
:Welchen Antrieb braucht der Mensch?

Hybrid gegen vollelektrisch: Der Honda Civic Hybrid ohne Stecker ist viel billiger und leichter als der Kia EV6. Lohnt sich der Aufpreis für das preisgekrönte Batterieauto mit 600 Extra-Kilogramm?

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: