Neuheiten auf der IAA:Diese E-Autos kommen bald aus China

Lesezeit: 6 min

Der Zeekr 001 erinnert nicht ohne Grund an ein Tesla-Modell - das Coupé soll den Amerikanern Kunden abjagen. (Foto: Zeekr)

Hochmodern, vollvernetzt und mit elektrischen Reichweiten von bis zu 1000 Kilometern - die chinesische Autoindustrie will mit Macht nach Europa. Welche Modelle bald hier verkauft werden könnten.

Von Felix Reek

Wer glaubt, Dieselskandal, CO2-Grenzwerte oder gar ein spätes Einsehen seien verantwortlich für den Wandel hin zur Elektromobilität, der unterschätzt den Einfluss des chinesischen Marktes auf die Autoindustrie. Volkswagen verkauft in China 40 Prozent seiner Fahrzeuge, BMW setzt nur in Europa mehr Fahrzeuge ab als in der Volksrepublik. Als in dem bevölkerungsreichsten Land der Erde vor einigen Jahren große SUVs im Trend lagen, buhlten die deutschen Hersteller darum, wer das luxuriöseste Modell anbieten konnte. Dann schwenkte China um auf Fahrzeuge mit E-Motor und die deutschen Hersteller mussten nachziehen. In vielen Fällen zu spät.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuto-Nostalgie
:Hippie-Bus mit Batterie

VW Bulli, Renault 5 electrique oder Opel Manta e: Immer mehr Klassiker werden elektrisch zu neuem Leben erweckt. Aber sind die Nachfolger so liebenswert und unverwechselbar wie die Originale?

Von Joachim Becker und Georg Kacher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: