Audi Urban Concept:Kabinenroller

Irgendwie war alles schon einmal da. Audi präsentiert auf der IAA Mitte September mit der Studie des Urban Concept einen elektrischen Doppelsitzer für die City. Vieles erinnert an den Messerschmitt Kabinenroller aus den 50er Jahren.

Die Entwürfe.

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(Foto: Audi)

Irgendwie ist alles schon einmal da gewesen. Audi präsentiert auf der IAA Mitte September mit der Studie des Urban Concept einen elektrischen Doppelsitzer für die City. Vieles erinnert an den Messerschmitt Kabinenroller aus den 50er Jahren. Es gibt keinen Zweifel daran, dass in den nächsten zwei Jahrzehnten mehr und mehr Klein- und Kleinstwagen die Großstädte dieser Welt bevölkern werden. Wie so ein Citymobil aussehen könnte, will Audi mit einer realitätsnahen Studie auf der Frankfurter IAA zeigen.

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(Foto: Audi)

Der 3,20 m Meter lange und 1,70 Meter breite Doppelsitzer mutet an wie eine Zigarre auf Rädern mit frei stehenden 21-Zöllern, die von Schutzblechen mit LED-Leuchten umrahmt werden. Das 1,20 Meter hohe Monocoque besteht aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff. Das Urban Concept soll durch das Leichtbaukonzept trotz aller Karosseriesteifigkeit und Crashsicherheit unter 500 Kilogramm wiegen.

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(Foto: Audi)

Im Gegensatz zum einstigen Kabinenroller aus dem Hause Messerschmitt klappt die Glaskuppel für den Ein- und Ausstieg nicht zur Seite. Vielmehr wird das Dachkonstrukt wie bei einem Kleinflugzeug manuell nach hinten geschoben. Dadurch öffnet sich auch die seitliche Bordwand und ermöglicht so einen leichten Einstieg ins Innere des Flugzeugs auf Rädern. Im Innenraum gibt es Platz für zwei Insassen, die aufgrund der besseren Platzverhältnisse leicht versetzt nebeneinander positioniert sind.

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(Foto: Audi)

Ebenso wie der flache Stuhl des Beifahrers ist auch der Fahrersitz aus Crashgründen fest mit dem Fahrzeug verankert. Den unterschiedlichen Körpergrößen seiner Fahrer passt sich das Audi Urban Concept durch die Verstellmöglichkeiten von Lenkrad, Armaturenbrett und Pedalen an.

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(Foto: Audi)

Angetrieben wird das städtische Zukunftsmodell von zwei Elektromotoren. Lithium-Ionen-Akkus sollen eine Reichweite von rund 50 Kilometern ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit der Elektro-Zigarre liegt bei 100 km/h. Bleibt abzuwarten, ob es sich nur um ein ökologisches Hirngespinst handelt oder das Urban Concept doch einen Serienbezug aufweist. Text: Stefan Grundhoff / Pressinform

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