Hyundai i30cw:Zuwachsrate

Hyundais neuer Kombi i30cw ist kein koreanisches Raumschiff, sondern einen lifestylischer kleiner Kreuzer der Golf-Klasse.

10 Bilder

Hyundai i30cw

Quelle: SZ

1 / 10

Das Tüpfelchen auf dem i: Den kompakten Hyundai gibt es jetzt auch als Kombi - und Hyundai unterstreicht mit i30cw einmal mehr seine Konzentration auf Europa.

Hyundai i30cw

Quelle: SZ

2 / 10

Erstmals nach acht Jahren hat Hyundai wieder einen Kombi im Angebot - gebaut auf jener Plattform, die seit letztem Jahr den Kia Cee'd und den Hyundai i30 trägt. Eine klare Entscheidung für Europa, das im Unterschied zu Nordamerika als Kontinent der Kombis gilt.

Hyundai i30cw

Quelle: SZ

3 / 10

Die zweite Variante des Hyundai i30 ist bereits namentlich gestreckt um das Kürzel cw, was als Crossover Wagon interpretiert werden will und dem braven Kombi einen Hauch der großen weiten Welt verleihen soll.

Nüchtern betrachtet, erstreckt sich über einem um fünf Zentimeter längeren Radstand eine um 23 Zentimeter längere Karosserie. Die lässt das ...

Hyundai i30cw

Quelle: SZ

4 / 10

... Gepäckfach hinter den Rücksitzen von 340 auf 414 Liter und den Laderaum bei umgelegter ...

Hyundai i30cw

Quelle: SZ

5 / 10

... Rückbank von 1250 auf 1395 Liter anwachsen - vor allem Familien werden sich freuen.

Hyundai i30cw

Quelle: SZ

6 / 10

Rein äußerlich vertritt der i30cw seine innere Größe mit europäischer Eleganz, die ihren Ursprung in den Design-Studios in Rüsselsheim hat. Aber auch die inneren Werte lassen eine scharfe Beobachtung europäischer Wettbewerber erkennen: Angemessener Platz, bequeme Sitze mit guter Seitenführung und das funktionelle Armaturenbrett von sympathischer Qualität lassen auf maßgebliche Vorbilder schließen.

Hyundai i30cw

Quelle: SZ

7 / 10

Aber auch die Fahrwerkstechnik des jungen Hyundai folgt bestem Beispiel. Die Federung der vier einzeln aufgehängten Räder strebt nach opulenterem Komfort als bei Kia, die sauber abgestimmte Dämpfung hält ...

Hyundai i30cw

Quelle: SZ

8 / 10

... Wankbewegungen in angemessenem Rahmen. Mit der elektrisch unterstützten Zahnstangenlenkung lässt sich der knapp 1,5 Tonnen schwere Wagen mühelos und exakt dirigieren; für fahraktive Sicherheit sorgen ABS, ESP und ASR, den passiven Part übernehmen notfalls fünf Dreipunktgurte, aktive Kopfstützen, Front- und Seitenairbags vorn sowie Airbags entlang der Seitenfenster.

Hyundai i30cw

Quelle: SZ

9 / 10

Für Kundschaft mit geringer Kilometerleistung sind zwei Benziner im Angebot: zum einen der 1,6-Liter mit 93 kW (126 PS), der 6,2 Liter verbrauchen soll; zum anderen ein 2,0-Liter mit 105 kW (143 PS), der mit 7,1 Liter Verbrauch angegeben ist. Für einen mobileren Käuferkreis sind die beiden Diesel empfehlenswert: 1,6-Liter, 85 kW (116 PS) und offiziell 4,9 Liter Verbrauch, darüber ein 2,0-Liter mit 103 kW (140 PS) und einem Verbrauch von 5,5 Liter.

Hyundai i30cw

Quelle: SZ

10 / 10

Zum guten Schluss die Preisfrage. Die vier Motoren kleiden sich in die Ausstattungsvarianten Classic, Comfort, Style und Premium, was zu einer Spanne von 17 490 bis 26.090 Euro führt. Und: Für Juli angekündigt ist ein i30cw mit einem 1,6-Liter-Diesel mit 90 PS für dann 18.990 Euro.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: