Hyundai i30:Augen auf!

Die IAA 2011 hat vieles zu bieten - außer in der Kompaktklasse. Hier offeriert die Frankfurter Leistungsschau nur einen echten Star: den Hyundai i30.

Die Bilder, die Fakten.

7 Bilder

Alles wie immer

Quelle: Pressinform

1 / 7

Die IAA 2011 hat vieles zu bieten - außer in der Kompaktklasse. Hier offeriert die Frankfurter Leistungsschau nur einen echten Star: den Hyundai i30.

Nicht nur in Wolfsburg hat man den Hyundai i30 schon lange auf dem Radar. Wie gut er wirklich ist, konnten die Verantwortlichen unter Konzernchef Martin Winterkorn bisher nicht exemplarisch testen. Doch man befürchtet einiges - und das zu Recht.

Die schmerzhafte Gewissheit: Der neue Hyundai i30 könnte in den nächsten Jahren zum gefährlichsten Golf-Konkurrenten werden.

Augen auf!

Quelle: Hyundai

2 / 7

Bereits die aktuelle Generation hatt seinem Zwillingsbruder Kia c'eed bei der europäischen Kundschaft prächtig eingeschlagen. Geht es allein um den Neuwagenverkauf an private Kunden, gehört die aktuelle i30-Generation zu den begehrtesten Autos überhaupt in Deutschland.

In Europa reichte es im C-Segment zu Platz Nummer sechs - als bester Asiate. Das dürfte mit Einführung des neuen Modells Anfang kommenden Jahres noch nachhaltiger werden. Hyundai will unter die ersten fünf der Welt - so schnell wie möglich.

Augen auf!

Quelle: Hyundai

3 / 7

Vor allem optisch ist Hyundais Kompaktklassemodell ein Treffer. Schon die letzten Hyundai-Neuvorstellungen ix20 und i40 hatten international viel Applaus bekommen. Der i30 mit seiner charakteristischen Front, den weit in die Kotflügel gezogenen Leuchteinheiten oder der Nase im Stil des Audi-Singleframes wirkt nun ebenfalls richtig stimmig.

Was auffällt: keine übertriebene optische Sportlichkeit mit mächtig ausgestellten Radhäusern oder einem Schürzensatz rundherum. Dafür sollten saubere Formen, gelungene Proportionen und klare Merkmale wie die Charakterlinie, die nahezu parallel unter der Fensterlinie verläuft, bei vielen Kunden Anklang finden.

Augen auf!

Quelle: Hyundai

4 / 7

Erst 2007 war die noch aktuelle Generation des i30 vorgestellt worden. Allein 2010 wurden in Europa 115.000 Modelle verkauft. Überhaupt schwimmt Hyundai gerade in Europa auf einer Erfolgswelle. "2010 wurden 362.000 Fahrzeuge verkauft", so Hyundai-Europa-Chef Allan Rushfort, "das entspricht einem Marktanteil von 2,6 Prozent. Nach 208.000 verkauften Fahrzeugen in der ersten Jahreshälfte 2010 peilen wir drei Prozent an."

Da wundert es nicht, dass die Erwartungen an den neuen Hyundai i30, der vom deutschen Chefdesigner Thomas Bürkle wirkungsvoll in Szene gesetzt wurde, besonders groß sind. "Der neue Hyundai i30 ist ein echtes Kunstwerk. Er hat einen besonderen Wiedererkennungswert durch seinen hexagonal geformten Kühlergrill oder die Scheinwerfer in Form vom Juwelen", so Bürkle.

Augen auf!

Quelle: Hyundai

5 / 7

Das Platzangebot im Innenraum entspricht dem klassenüblichen Standard. Die Sitze sind bequem, die Bedienmodule - abgesehen vom Lichtschalter - gut positioniert. Neu sind der sieben Zoll große TFT-Bildschirm für Navigation und Soundsystem sowie das große Panoramadach.

Gewachsen ist der Laderaum, der nunmehr 378 Liter fasst.

Frankfurt Motor Show

Quelle: Bloomberg

6 / 7

Für Fahrspaß soll neben dem neu entwickelten Fahrwerk auch eine Servolenkung mit drei verschiedenen Programmen (Flex Steer) sorgen, die unterschiedlich auf die Lenkunterstützung einwirken.

Hyundai-Marketingmann Mark Hall: "Der aktuelle Hyundai i30 war unser erstes Modell mit dem 'i' im Namen. Wir denken, dass der Nachfolger unser neues Kernmodell wird. Pro Jahr gehen wir von 120.000 verkauften Fahrzeugen aus."

Augen auf!

Quelle: Hyundai

7 / 7

Ende Februar kommenden Jahres feiert der neue Hyundai i30 seine Händler-Premiere. Er wird zunächst mit drei Diesel- und drei Benzinvarianten mit Leistungen zwischen 90 und 135 PS verfügbar sein.

Besonders stolz sind die Ingenieure auf den neuen Topdiesel mit 1,6 Litern Hubraum, der dank variabler Turbinengeometrie 128 PS leistet und unter 100 Gramm CO2 ausstoßen soll.

Text: Stefan Grundhoff / Pressinform

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: