Doch nach ein paar Tagen im Prius gewöhnt man sich an diese spielerischen Erziehungsmaßnahmen. Und irgendwann macht es Klick. Dann begreift man, worum es beim Toyota geht. Den Prius fährt man nicht wie andere Modelle. Er ist kein Auto, bei dem es gilt, seinen bisherigen Fahrstil weiterhin auszuleben. Im Prius heißt es: entspannt fahren, vorausschauend. Kein hektisches Gas geben, Situationen vorher erkennen, gemächlich beschleunigen. So wie wir uns alle im Straßenverkehr verhalten sollten. Das belohnt der Prius mit einem Spritverbrauch von 4,5 Litern im Schnitt. In der Stadt.
Aber spätestens wenn es wieder auf die Autobahn geht, verflüchtigt sich die entspannenden Lautlosigkeit. Und der heulende Motor erinnert daran, dass die aktuelle Generation des Prius weit von davon entfernt ist, makellos zu sein.
Technische Daten Toyota Prius:
R4-Benzinmotor mit 1,8 Litern Hubraum (Leistung 72 kW / 98 PS) und permanent erregter Synchron-Elektromotor (Leistung 53 kW / 72 PS); Systemleistung Hybridantrieb: 90 kW / 122 PS; max. Drehmoment: 142 Nm bei 3600/min (Benzinmotor) und 163 Nm (Elektromotor); Leergewicht: 1450 - 1475 kg; Kofferraum: 501 - 1633 l; 0 - 100 km/h: 10,6 s; Vmax: 180 km/h; Testverbrauch: 4,5 l / 100 km (lt. Werk: 3,0 - 3,3; CO2-Ausstoß: 70 - 76 g/km); Euro 6; Grundpreis: 28 150 Euro.
Das Testfahrzeug wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.