Süddeutsche Zeitung

Hybrid-Vergleich: BMW 7er vs. S-Klasse:Wer hat die Nase vorn?

Die deutschen Hersteller haben den Hybridtrend mächtig verschlafen. Jetzt sollen BMW 7er und Mercedes S-Klasse die Konkurrenz von hinten aufrollen.

Stefan Grundhoff

Die Zeit der sanften Träume ist vorbei: Die Amerikaner können sich trotz umfangreicher Bestrebungen einfach nicht für Dieselfahrzeuge begeistern - schon gar nicht in der Luxusklasse. Auch deswegen haben Mercedes und BMW ihre beiden Aushängeschilder mit Hybridtechnik endlich US-startklar gemacht. Aber: Anders als bei den SUV X6 und ML kauften sich BMW und Mercedes nicht in laufende Entwicklungen ein, sondern entwickelten die Hybridmodule selbst - gemeinsam mit Continental.

BMW 7er und Mercedes S-Klasse tun das trotz nahezu identischer Hybridtechnik auf völlig unterschiedliche Art und Weise. Während der BMW Active Hybrid 7 auf Dynamik und Sportlichkeit setzt, will der Mercedes S 400 Hybrid besonders sparsam sein. "Weltweit ist der 7er die dynamischste Art, einen Hybriden zu fahren", unterstreicht Projektleiter Werner Bauer, "wir bieten Achtzylinder-Fahrgefühl, Zwölfzylinder-Leistung und einen Sechszylinder-Verbrauch". Während die Mercedes S-Klasse als Hybridversion bereits seit Monaten auf dem Markt ist, kommt der 7er BMW mit Hybridmodul erst im April kommenden Jahres. Beide Hersteller haben mit den neuen Hybridmodellen vorrangig den US-Markt im Blick, der Gegner heißt zunächst: Lexus. Doch auch die Hybridversionen von Porsche Panamera und des neuen Audi A8 gehen demnächst an den Start.

Beide Fahrzeuge verfügen über einen Benzinmotor, der von einem Hybridmodul mit Lithium-Ionen-Akku, 120-Volt-Bordnetz und 15 KW / 20 PS Leistung unterstützt wird. Der BMW Active Hybrid 7 bedient mit seinem 4,4 Liter großen, doppelt aufgeladenen Achtzylinder in erster Linie die Sportschau-Fraktion. Der aus dem 750i bekannte Turbo leistet dank Elektromodul in der neuen Achtgang-Automatik insgesamt 342 KW / 465 PS und zwischen 2000 und 4500 U/min ein gigantisches Drehmoment von 700 Nm.

Der Sprint von 0 auf 100 km/h in unter fünf Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h lassen kaum Gedanken an ein Sparmobil aufkommen. Der hybride 7er ist eine Fahrmaschine, die selbst Sportversionen Angst macht und am Thron des übermächtigen Schwestermodells 760i sägt. Bei aller Dynamik soll sich der über zwei Tonnen schwere Hecktriebler dennoch mit 9,4 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden geben.

Der Schwaben-Hybrid wiederum wird von einem 3,5 Liter großen Benzintriebwerk mit 205 kW / 279 PS angetrieben. Keine Direkteinspritzung, kein Turbo, dafür Laufruhe pur. Unterstützt wird der Sechszylinder von einem Elektromodul, dass platzsparend zwischen Motor und Siebengang-Automatik untergebracht wurde. Der kleine E-Motor leistet 15 kW / 20 PS und ein maximales Zusatzdrehmoment von 160 Nm. So steigt die Gesamtleistung des Benz auf 299 PS und 385 Nm. Der scheibenförmige Elektromotor unterstützt den Benzinmotor beim Anfahren, langsamer Fahrt und als Booster beim Beschleunigen, zudem ersetzt er Anlasser und Lichtmaschine.

Das Plus an Fahrdynamik ist dabei im Vergleich zum 7er BMW weit weniger spektakulär als der reduzierte Verbrauch. Trotz verbesserter Fahrleistungen im Vergleich zum bekannten S 350 sank der Durchschnittsverbrauch von 10,1 Liter auf 7,9 Liter Super pro 100 Kilometer. "Die Hybridkomponenten an Bord wiegen gerade einmal 75 Kilogramm", so Professor Dr. Herbert Kohler, bei Mercedes verantwortlich für die Konzernforschung, "damit sind wir deutlich leichter und kompakter als die aktuelle Hybridkonkurrenz. Der Akku wiegt gerade einmal 28 Kilogramm".

Bei der Frage, warum BMW als Trägertriebwerk für den Elektroantrieb den durstigen Achtzylinder und nicht wie Hauptkonkurrent einen kleineren Sechszylinder gewählt hat, muss Werner Bauer nicht lange überlegen: "Wir erwarten, dass 45 Prozent aller Active Hybrid 7 in die USA gehen. Die USA sind ein reiner Achtzylindermarkt. Das wird sich erst einmal nicht ändern. Auf Platz zwei bei der Hybridnachfrage erwarten wir Deutschland mit rund 20 Prozent."

Ob die Hybridkunden diese Leistungsstärke spüren wollen, wird sich zeigen. Schließlich hätte der erwartete Normverbrauch eines doppelt aufgeladenen Sechszylinders mit knapp 350 PS wohl unter acht Litern Super auf 100 Kilometern gelegen. Genau diesen Wert stellt Mercedes für seinen S 400 Hybrid in Aussicht - der Sechszylinder ist auf Sparsamkeit getrimmt, die man sich mit fehlender Fahrdynamik und Tatendrang erkaufen muss.

Die asiatischen Luxuslimousinen mit Hybridtechnik bieten zwar ebenfalls dynamische Fahrleistungen, einen günstigen Verbrauch und sonnen sich im Saubermann-Image - doch die wenig zeitgemäßen Nickel-Metallhybrid-Akkus sind schwer und kosten viel Kofferraumvolumen.

In diesem Punkt gibt es bei der S-Klasse keine Einschränkungen. Anders beim BMW Active Hybrid 7. Der an sich üppig dimensionierte Laderaum wird von einem mit Teppich verkleideten Quader in Bierkastengröße verkleinert: Hier ist gut isoliert der rund 27 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Akkupack mit einer Betriebsspannung von 120 Volt untergebracht. Das sieht trotz des imageträchtigen Aufdrucks "Active Hybrid Power Unit" seltsam aus und verringert das Ladevolumen auf zerklüftete 460 Liter. Immerhin bleibt die Skidurchreiche in den Innenraum erhalten.

Beim Losfahren mit Active Hybrid 7 und Mercedes S 400 Hybrid gibt es die jeweils gleiche Enttäuschung: Der Druck auf den Starterknopf oder ein Dreh am Zündschlüssel ruft kein elektrifizierendes Surren hervor. Die Herren aus München und Stuttgart säuseln mit ihren acht bzw. sechs Brennkammern leise vor sich hin. Anders als die Vollhybridversionen von Lexus können BMW und Mercedes nicht rein elektrisch fahren. Deren Hybriden können sich dank Nickel-Metallhybrid-Akkus rein elektrisch bewegen.

Beim Stoppen geht der 4,4 Liter große Achtzylinder des BMW dank perfekt abgestimmter Start-Stopp-Automatik ohne jede Gefühlsregung aus, um beim Ampelstart innerhalb von 150 Millisekunden wieder voll auf der Höhe zu sein. Beim Mercedes geht dies ebenfalls sehr dezent, doch gerade im Stopp-und-Go-Verkehr der Innenstadt etwas nervöser als bei dem Bayern. In einer überfüllten Innenstadt oder im Stau sparen S 400 und 7er besonders viel - auf 100 Kilometer hochgerechnet können das in der City bis zu 30 Prozent sein. "Doch auch bei der Autobahnfahrt wird der Verbrennungsmotor entlastet", so Uwe Hörnig, Entwicklungsleiter der S-Klasse, "das spart durchschnittlich rund einen Liter."

So gleich die Teilzeit-Elektronik sein mag - so unterschiedlich sind die Charaktere zwischen BMW und Mercedes. Der Active Hybrid 7 ist ein Kraftprotz, der es mit jedem aufnehmen kann. Bereits im normalen Fahrbetrieb ist man kraftvoll unterwegs. Doch wenn man richtig Gas gibt, springen V8-Doppelturbo und Elektromotor gemeinsam in die Bresche. Die kaum schwerere S-Klasse hat dagegen keinerlei Chance, hier geht es selbst wenn bei vollem Leistungsabruf deutlich zäher zu. Das liegt weniger an dem Elektromodul, als vielmehr an dem trägen Sechszylinder, der seine Stärken allein beim Cruisen auspielen kann. Hast und Eile sind nicht die Sache des Schwaben. Dafür ist er ein beeindruckender Entschleuniger, der einen ebenso wie der BMW mit vorzüglichen Manieren und kaum vernehmbaren Geräuschniveau verwöhnt.

Auf die Frage, für welchen Hybrid aus deutschen Landen man sich entscheidet, haben allein Gasfuß und ökologisches Gewissen das Wort. Will man eine Luxuslimousine mit geringem Benzinverbrauch bewegen, ist der Mercedes S 400 Hybrid die bessere Wahl. Das Geräuschniveau ist beeindruckend, der Kofferraum ohne jede Einschränkung zu nutzen und die Fahrleistungen sind zumindest ordentlich. Der Einstiegspreis: 85.323 Euro. Der Aufpreis zum Standard-Benziner S 350 liegt bei über 8000 Euro.

Wer Spaß an einer dynamischen Luxuslimousine hat, kommt am 7er BMW dagegen nicht vorbei. Die Fahrleistungen sind grandios, der Fahrspaß riesig. Doch als Sparmobil taugt der erste 7er Hybrid nur bedingt - hier wäre ein doppelt aufgeladener Sechszylinder mit Hybridmodul die effizientere BMW-Antwort gewesen. Zudem ist ein Basispreis von 105.900 Euro für den kurzen Radstand üppig. Die Langversion kostet 112.900 Euro. Im Vergleich zum 750er lässt sich BMW den Hybridantrieb mit rund 5000 Euro extra bezahlen.

Als Fazit bleibt dennoch: Für europäische Kunden sind die jeweiligen Dieselversionen die intelligentere Wahl.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.127361
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/pressinform/gf
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.