Der Toyota RAV4 Hybrid ist also alternativlos - zumindest dann, wenn man unbedingt ein Hybrid-SUV in dieser Preisklasse möchte. Soll es dagegen ein möglichst ausgewogenes Auto mit wohnlichem Innenraum, einer der Größe angemessenen Variabilität und ordentlicher Fahrdynamik sein, kommen viele SUVs infrage. Der Toyota RAV4 gehört nicht dazu.
Technische Daten Toyota RAV4 Hybrid 4x4:
R4-Benzinmotor mit 2,5 Litern Hubraum (Leistung 114 kW / 155 PS) und permanent erregter Synchron-Elektromotor vorne (Leistung 105 kW / 143 PS) und hinten (Leistung 50 kW / 68 PS); Systemleistung Hybridantrieb: 145 kW (197 PS); max. Drehmoment: 210 Nm bei 4200 - 4400/min (Benzinmotor), 270 Nm (Elektromotor vorne) und 139 Nm (Elektromotor hinten); Leergewicht: 1765 - 1860 kg; Kofferraum: 501 - 1733 l; 0 - 100 km/h: 8,3 s; Vmax: 180 km/h; Testverbrauch: 6,6 l / 100 km (lt. Werk: 5,0 - 5,1; CO2-Ausstoß: 117 - 118 g/km); Euro 6; Grundpreis: 34 990 Euro.
Das Testfahrzeug wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.