Hummer H2 6.2 V8:Fahren wie Arnie

Dieses Auto hat die Hasskappe auf: Der Hummer H2 gilt als Klimakiller und Protzmobil. Doch der brachiale Ami schluckt auch nicht mehr als die Konkurrenz - und ist nicht nur eine Shownummer.

Jürgen Wolff

17 Bilder

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

1 / 17

In dem Schlammloch, das sich da in der rechten Fahrspur öffnet, könnte ein Smart fast bis zur Dachkante versinken. Den Instruktor auf dem Beifahrersitz ...

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

2 / 17

... ficht das nicht an: "Und jetzt ganz langsam durch - und mit viel Genuss." Der mächtige Hummer H2 neigt sich vorne rechts tief in den Modder. So wie das Vorderrad im Schlamm versinkt, so hebt sich das linke Hinterrad nach oben und verliert die Bodenhaftung. Unbeirrt ...

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

3 / 17

... rollt der H2 weiter, das vordere Rad taucht aus dem Schlamm nach oben, das Hinterrad senkt sich, verkantet abenteuerlich nach außen - der Hummer rollt mit stoischer Gleichmäßigkeit voran. Auf den nächsten ...

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

4 / 17

"Elefantenfuß" zu, wie sie die Mini-Tümpel hier im Waldboden nennen. "Der Hummer ist einfach ein grundehrlicher Geländewagen", kommentiert der Instruktor.

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

5 / 17

Wohl wahr. Den 4,82 Meter langen ...

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

6 / 17

... und 2,06 Meter breiten Parade-Ami hält so schnell nichts auf, hier auf dem eigens präparierten Waldparcours in einem ehemaligen Landsitz am Rande der niederländischen Kleinstadt Wilbertoord: Kein Bachlauf und kein Unterholz, keine Steigung und keine Schrägung.

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

7 / 17

293 kW/398 PS aus acht Zylindern mit zusammen 6,2 Litern Hubraum und ein brachiales Drehmoment von 574 Nm sorgen schon dafür.

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

8 / 17

Die klassische Rahmenkonstruktion garantiert, dass sich nicht durchbiegt, was im Gelände gelegentlich mal frei in der Luft hängt (im Hintergrund ein Hummer H3).

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

9 / 17

Im Gelände ist er in seinem Element. Aber das Monstrum erweist sich auch auf ...

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

10 / 17

... der asphaltierten Straße als überraschend luxuriös und handlich. Feldwege sind eine leichte Übung für den H2 - er schwebt dank Luftfederung und Niveauregulierung über beinahe jedes Schlagloch.

Im normalen Verkehr fließt er entspannt und locker mit. Auf den engen Landstraßen rund um Wilbertoord hat er ebenso wenig Probleme wie in den Tempo-30-Zonen des Örtchens.

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

11 / 17

Für Übersichtlichkeit nach vorne und zu den Seiten sorgt trotz der nur schießschartengroßen Fenster die klare ...

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

12 / 17

... Kastenform des Hummer. Nach hinten verschafft die - optionale - Heckkamera mit dem automatisch ausfahrbaren Monitor im Rückspiegel gute Sicht.

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

13 / 17

Die fein dosierbare Automatik und das knackig ansprechende Gaspedal sorgen ebenso wie die präzise Lenkung dafür, dass sich der Koloss zentimetergenau manövrieren lässt.

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

14 / 17

Innen bietet der H2 Platz satt - man kommt sich vor wie in einem Wohnzimmer. Allein schon der Laderaum des Fünfsitzers bringt es auf 1130 Liter Fassungsvermögen - doppelt so viel wie ein ausgewachsener VW Touareg.

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

15 / 17

Die Sitze sind bequem und geben überraschend viel Seitenhalt.

Den Amerikaner hängt der Hummer dann allerdings zum Teil bei der Verarbeitung und vor allem bei den meisten der ...

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

16 / 17

... innen verbauten Materialien heraus. Auf der einen Seite sind reichlich massive Griffe zum Festhalten vorhanden, auf der anderen Seite wackeln diverse Plastikanbauten wie etwa die Halterung des Gangwahlhebels.

Das Hartplastik des Armaturenbretts wirkt schlicht billig - was allerdings eher Standard ist in amerikanischen Geländewagen.

Hummer H2 6.2 V8

Quelle: SZ

17 / 17

Das Problem: Der H2 ist ziemlich durstig - das droht schon der 121 Liter fassende Tank an. Aber: Er ist nicht so viel durstiger als seine Konkurrenten, dass es zur Hasskappe reichen sollte: 15,7 Liter schluckt der H2 im Drittelmix. Selbst ein VW-Bus mit Allradantrieb und V6-Motor braucht schon 13,5 Liter, ein VW Touareg mit dem V6 in sparsamer FSI-Technik schluckt 13,8 Liter.

Der Porsche Cayenne reicht in der "S"-Motorisierung mit 15,0 Litern fast schon an den H2 heran - und der im Vergleich beinahe zierliche Mercedes-Benz G 500 liegt mit 16,7 Litern deutlich über dem Hummer.

Alle Fotos: Pressinform

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: