Honda Insight Hybrid:Lasst die Blume leben

Wenn die Blüte welkt, ist was falsch gelaufen: Der Insight trainiert seinen Piloten im Spritsparen - wenn er sich darauf einlässt. Was der Neue sonst noch kann, zeigt die erste Testfahrt.

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Wenn die Blüte welkt, ist was falsch gelaufen: Der Insight trainiert seinen Piloten im Spritsparen - wenn er sich darauf einlässt. Was der Neue sonst noch kann, zeigt die erste Testfahrt.

Hinter ...

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... diesem grimmigen Gesicht würde man eigentlich kein Ökoauto vermuten. Der Honda Insight gibt sich schick-sportlich und sieht vor allem von vorne eleganter aus als der Toyota Prius.

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Das Armaturenbrett des Insight wirkt durch die vielen Digitalanzeigen wie das Menü eines Computerspiels, doch im ...

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... restlichen Interieur geht es konventionell zu. Ausreichend Ablagen, passable Verarbeitung, weiche, aber bequeme Sitze - im Honda wartet solide Hausmannskost.

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Der Kofferraum ist relativ flach und schmal, erreicht mit 408 Litern plus Zusatzfach aber ein ordentliches Maß. Da die Hybridbatterie im Unterboden installiert ist, kann man die Rücksitzlehnen umklappen und den Laderaum erweitern.

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Groß gewachsenen Passagieren mangelt es im Fond an Kopffreiheit. Ein Manko des strömungsgünstigen Hecks mit der scharfen Abrisskante ist die schlechte Sicht nach hinten: Die weit herumgezogenen C-Säulen und ...

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... der Steg in der Mitte der Heckscheibe erschweren sowohl die Sicht auf den nachfolgenden Verkehr im Rückspiegel als auch das Rangieren.

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Das Fahrwerk des Insight ist komfortabel abgestimmt, aber nicht zu weich, und der Wagen fährt sich sehr angenehm.

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Der Hybridantrieb besteht aus einem 1,3-Liter-Vierzylindermotor mit 65 kW / 88 PS und einem 10 kW starken Elektromotor, der den Benziner vor allem im unteren Drehzahlbereich unterstützt.

In der Stadt ist der 4,4 Meter lange und 1,2 Tonnen schwere Wagen durchaus flott unterwegs. Zwischen 1000 und 3000 Touren hilft der Elektromotor kräftig mit, der Insight sprintet ohne Anfahrtsschwäche von der Ampel los.

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Die Start-Stopp-Automatik beim Halt arbeitet fast unbemerkt. Außerorts geht die Spaßkurve nach unten. Überholmanöver auf der Landstraße lassen sich mit dem Insight noch akzeptabel hinbiegen, doch sobald ...

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... das Tempo dreistellig wird, nerven bei jedem stärkeren Gasgeben die Geräuschkulisse des angestrengten Motors und der "Gummiband-Effekt" des stufenlosen CVT-Getriebes.

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Rein elektrisch kann der Insight nur in wenigen Situationen und nur über sehr kurze Strecken fahren, bis die Hybridbatterie wieder vom Generator geladen werden muss. Meist muss der Benzinmotor mitarbeiten oder bei hohem Tempo ganz einspringen.

Honda verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern (Stadtverkehr: 4,6 Liter). Bei unseren Testfahrten flossen laut Bordcomputer rund zwei bis zweieinhalb Liter mehr durch die Leitungen. Erst wenn man starkes ...

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... Bremsen und Beschleunigen vermeidet und im Schubbetrieb die Batterien schont, kann man die Werte deutlich reduzieren. Das ist jedoch gerade im hektischen Stadtverkehr nicht immer machbar und bedarf der Eingewöhnung.

Im Insight gibt es daher den grünen Eco-Knopf. Er reduziert die Motorleistung um vier Prozent und optimiert alle Fahrzeugsysteme auf ...

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... einen möglichst niedrigen Verbrauch hin - zum Beispiel wird die Klimaanlage beim automatischen Motorstopp abgeschaltet. Eine Digitalanzeige am Instrumentenbrett zeigt einen Balken an, den der Fahrer möglichst in der Mitte halten soll. Bei starken ...

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... Brems- oder Beschleunigungsmanövern schlägt der Balken nach links oder rechts aus. Besonders ökologisches Fahren belohnt der Insight mit einer wachsenden Zahl von Blätter-Symbolen und schließlich einer Blüte im Display.

Bei Vollgas-Fahrern soll die digitale Blüte irgendwann zum verwelkten Blatt mutieren.

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Der Insight startet im April auf dem deutschen Markt. Zur Serienausstattung gehören unter anderem sechs Airbags, ESP, Klimaautomatik und elektrische Fensterheber.

In der Elegance-Ausstattung sind Dinge wie Tempomat, Sitzheizung und CD-Radio an Bord.

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Wer will, kann sich für die quengelnden Kinder auf dem Rücksitz auch eine Multimedia-System an Bord holen.

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Honda will im ersten Jahr 5000 Insights verkaufen, verrät aber noch nicht den Preis. Er soll deutlich unter dem des Civic Hybrid (22.950 Euro) und Toyota Prius (zurzeit 25.850 Euro, neues Modell kommt im Sommer) liegen.

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Der Insight-Basispreis dürfte sich zwischen 19.000 und 20.000 Euro einpendeln. Weltweit rechnen die Japaner mit einem Absatz von 200.000 Insights im ersten Verkaufsjahr. Und die Öko-Palette wird weiter wachsen: 2010 steht ein Hybrid-Coupé auf Basis der Studie CRZ ins Haus, danach kommt der Kleinwagen Jazz an die Reihe.

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