Honda Civic Tourer:Variabler Kombi mit Volumen

Bezahlbarer Fahrspaß, viel Dynamik und hoher Alltagsnutzen. Dafür stand Honda einmal, doch wirkliche Erfolge hatte der Hersteller in den vergangenen Jahren leider kaum vorzuweisen. Auf der IAA wollen die ehemals überaus dynamischen Japaner mit dem Civic Tourer zeigen, dass sie doch noch mehr können.

1 / 7
(Foto: STG)

Bezahlbarer Fahrspaß, viel Dynamik und hoher Alltagsnutzen. Das war einmal, wirkliche Erfolge hatte Honda in den letzten Jahren leider kaum zu bieten. Auf der IAA wollen die ehemals überaus dynamischen Japaner mit dem Civic Tourer zeigen, dass sie doch noch mehr können. Vielleicht besinnen sich die Japaner mit dem Civic Tourer wieder ihrer alten Honda-Tugenden. Denn der Civic Tourer wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt, um gegen VW Golf Variant, Ford Focus Turnier und Opel Astra Tourer anzutreten. 

2 / 7
(Foto: STG)

Der Auftritt des 4,52 Meter langen Honda Civic Tourer ist recht markig. Der Civic Kombi sieht zwar aufgrund der ungewöhnlich ausgestellten Kotflügel etwas bullig, aber isgesamt doch elegant aus. Besonders das Heck und die nach hinten zerklüftete Seitenlinie stechen ins Auge. Da das hintere Seitenfenster größer dimensioniert wurde, fallen C- und D-Säule schlank aus. 

3 / 7
(Foto: STG)

Ein Blick in den Laderaum offenbart reichlich Volumen für Gepäck: Je nach Stellung der Rücksitze fasst der variable Japan-Kombi 624 bis 1668 Liter. 

4 / 7
(Foto: STG)

Praktisch ist der doppelte Ladeboden, der für den Transport hoher Gegenstände abgesenkt werden kann. Zudem ist die Ladekante im Vergleich zum Civic Fünftürer um etwa 14 Zentimeter niedriger. Mit einem Handgriff lassen sich die Rücksitze umlegen und eröffnen dann eine komplett ebene Fläche. 

5 / 7
(Foto: STG)

Doch die Rücksitze können noch mehr: Die Sitzflächen lassen sich nach oben klappen. Dann steht praktischer Laderaum für hohe Gegenstände gleich hinter den Vordersitzen zur Verfügung. Die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank bietet darüber hinaus weitere Möglichkeiten, um Passagieren und Gepäck den jeweils benötigten Platz zu bieten, und kann zudem als alternativer Zugang zum Laderaum genutzt werden.

6 / 7
(Foto: STG)

Im Honda Civic Tourer kommt wahlweise das 120 PS starke 1.6 i-DTEC Dieselaggregat mit Schaltgetriebe oder der 1.8 i-VTEC Benzinmotor mit 142 PS zum Einsatz, der sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe angeboten wird. 

7 / 7
(Foto: STG)

Seine Weltpremiere feiert der Honda Civic Tourer auf der Frankfurter IAA Mitte September. Auf den Markt kommt der im britischen Werk Swindon produzierte Kompaktklasse-Kombi Anfang 2014. Der Einstiegspreis des Honda Civic Tourer 1.8 dürfte bei etwa 20.000 Euro liegen.

© Süddeutsche.de/pi/mike - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: