Honda Accord:Schöne Kombis heißen Tourer

Ungewohnte Strategie bei Honda: Schönheit geht vor Nutzen - zumindest beim Accord und dem Tourer genannten Kombi.

16 Bilder

Honda Accord Limousine

Quelle: SZ

1 / 16

Der neue Honda Accord setzt Form vor Funktion: Außen ist er größer geworden, aber Gepäck passt nun weniger rein.

Honda Accord

Quelle: SZ

2 / 16

Autos werden immer größer, da macht der neue Honda Accord keine Ausnahme: Mit rund 4,75 Meter zwischen den Nummernschildern gehörten Limousine und Tourer schon bisher zu den langen Kerlen ihrer Klasse.

An diesem Gardemaß ändert sich auch in der achten Modellgeneration nichts. Acht Zentimeter mehr Breite (1,84 Meter) lassen Hubgaragen allerdings kneifen wie einen alten Konfirmationsanzug.

Honda Accord Tourer

Quelle: SZ

3 / 16

Und zumindest beim Kombi weckt der stattliche Auftritt falsche Erwartungen. Während die ...

Honda Accord Tourer

Quelle: SZ

4 / 16

... Passagiere komfortabel untergebracht sind, reist das Gepäck nun deutlich beengter.

Honda Accord Tourer

Quelle: SZ

5 / 16

Der Kofferraum schrumpfte um mehr als 100 auf 406 Liter, damit der Tourer nicht mehr wie ein Lastesel aussieht. Bei der Schönheitsoperation wurde der hintere Überhang gekürzt, die Dachlinie abgesenkt und Schultern sowie Radläufe ausgeformt.

Und siehe da: Der alte Lademeister verwandelte sich auf wunderbare Weise in einen schicken Lifestyle-Kombi, der prompt den begehrten Red Dot Design Award erhielt.

Honda Accord Tourer

Quelle: SZ

6 / 16

Wer vom aktuellen Tourer auf den Nachfolger umsteigt, muss also auf ein Viertel des gesamten Stauvolumens verzichten.

Bei umgeklappten Rücksitzen sank die maximale Beladung von 1657 auf 1252 Liter - eine Schrumpfkur auf Sportwagon-Niveau. Der VW Passat bietet bei ähnlicher Außenlänge bis zu 1731 Liter Laderaum.

Honda Accord

Quelle: SZ

7 / 16

Was die Qualität betrifft, kommt der Accord den Klassenbesten tatsächlich nahe. Bereits die sechste Modellgeneration belegte den ersten Platz ihrer Klasse in der deutschen Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power & Associates.

Auch der Nachfolger macht mit hochwertigen Interieurmaterialien einen soliden Eindruck. Nur einige Hartplastikblenden und das mit Knöpfen übersäte Cockpit der Executive-Ausstattung trüben das Bild ein wenig.

Hond Accord

Quelle: SZ

8 / 16

Mit dem Advanced Safety Paket für 2450 Euro will Honda zu den besten deutschen Wettbewerbern aufschließen. Die adaptive Temporegelung ACC, ein ...

Honda Accord

Quelle: SZ

9 / 16

... aktiver Spurhalteassistent und ein ...

Hond Accord

Quelle: SZ

10 / 16

... radargesteuertes Notbremssystem, das automatisch mit bis zu 60 Prozent der Bremsleistung verzögern kann, versprechen Sicherheit rundum.

Hond Accord

Quelle: SZ

11 / 16

Der 150-PS-Diesel bietet (in der mittleren Elegance-Ausstattung ab 29.975 Euro) brave Hausmannskost, während der ...

Honda Accord Tourer

Quelle: SZ

12 / 16

... überarbeitete 2,4-Liter-i-VTEC-Benzinmotor dem Premium-Anspruch eher gerecht wird. Der Vierzylinder dreht seidig bis 7000 Umdrehungen und liefert seine Kraft gleichmäßig wie eine Turbine.

Honda Accord

Quelle: SZ

13 / 16

Der 150-PS-Diesel und 201-PS-Benziner kosten mit der Topausstattung jeweils rund 34.600 Euro - plus besagter 2450 Euro für die Rundumsicherheit. Damit liegt der Accord Tourer ziemlich genau auf dem Preisniveau eines VW Passat Variant Highline TSI mit 200 PS.

Allerdings lässt der Japaner auf diesem Niveau kaum Wünsche offen: Neben der ...

Honda Accord Tourer

Quelle: SZ

14 / 16

... Volllederausstattung und den elektrisch einstellbaren Frontsitzen gehören auch ein Premium-Sound-System und ein kleines Glasschiebedach zum Paketumfang.

Honda Accord Tourer

Quelle: SZ

15 / 16

Weniger schön der Durchschnittsverbrauch der Tourer-Version, die mit 9,0 Liter je 100 Kilometer einen Liter mehr verbraucht als besagter Passat TSI mit 200 PS. Der doppelt aufgeladene Turbo aus Wolfsburg stemmt zudem schon bei 1800 Touren bärige 280 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Solcher Kraft von unten kann der Accord wenig entgegensetzen, er erreicht maximal 234 Newtonmeter erst bei 4300 Umdrehungen.

Honda Accord Tourer

Quelle: SZ

16 / 16

Für einen Spitzenplatz in der Champions-Leage reicht das nicht, aber vielleicht kann der Accord ja mit seinen Formen überzeugen.

Alle Fotos: Pressinform

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: