Hinter den Kulissen der MS Europa:Saubere Sache

Strenge Regeln und moderne Entsorgungstechnik an Bord von Passagierschiffen sollen die Meere schützen.

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Es ist ein Schiff, auf dem es zumindest für die Passagiere fast kein Nein gibt: Ausflug mit dem Helikopter, Kaviar und Champagner nach Belieben. An Bord der MS Europa alles kein Problem - die Mannschaft des derzeit weltweit einzigen Fünf-Sterne-Plus-Kreuzfahrtschiffes erfüllt eigentlich jeden Wunsch.

Und so lässt sich das Flaggschiff der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten gerne als Königin der Kreuzfahrtschiffe bezeichnen.

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Schwimmende Kleinstadt: Die MS Europa, 1999 in Helsinki gebaut, ist 198 Meter lang und 24 Meter breit. Das Kreuzfahrtschiff hat Platz für bis zu 408 Passagiere; dazu kommen 275 Mann Besatzung.

DAs heißt: 250.000 Liter verbrauchtes Wasser und fünf bis sechs Kubikmeter Müll sind es an Bord der Europa - täglich. Und das alles verlangt nach modernster Aufbereitungstechnik.

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Schwimmendes Klärwerk: Hagen Franke ist der Leitende Ingenieur der MS Europa und verantwortlich für die regelgerechte Entsorgung an Bord.

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Die Abwässer werden über Rohrleitungen direkt in die Aufbereitungsanlage geführt.

Abwasser aus den Toiletten, sogenanntes Schwarzwasser, wird an Bord der MS Europa, wie auf anderen Passagierschiffen auch, desinfiziert und biologisch geklärt, bevor es ins Meer gepumpt wird.

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"Wirf keinen Müll über Bord", warnt gleich an der Einstiegsluke der MS Europa ein großes Plakat - das sei gegen das Gesetz, heißt es in roten Lettern. Und die Mahnung fasst knapp die Vorschriften des Anhangs Nummer fünf des Marpol-Abkommens zusammen. Das Regelwerk für den Umweltschutz namens Marine Pollution gibt es seit 1973, in Kraft trat es zehn Jahre später und wurde seither mehrmals erweitert und verschärft.

Die Marpol-Konvention legt verbindlich fest, was auf der Welt wie von Bord ins Meer oder in die Luft darf und ist eines der wichtigsten Instrumente der Internationalen Schifffahrts-Organisation IMO, einer Unterabteilung der Vereinten Nationen.

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1999: Die MS Europa läuft am 13. September um kurz vor sieben Uhr an den Landungsbrücken vorbei in den Hamburger Hafen ein.

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