Harley-Davidson LiveWire:Das Elektro-Motorrad im Detail

Leises Surren statt heftigem V2-Bollern: Harley-Davidson führt derzeit weltweit sein erstes Motorrad mit Elektroantrieb vor. Die Bilder zum Project LiveWire.

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Harley-Davidson Project LiveWire

Quelle: Harley-Davidson

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Die Project LiveWire von Harley-Davidson ist ein Roadster, ungewohnt modern und sportlich mit einem knappen Solositz. LED-Scheinwerfer und in die Spiegel integrierte LED-Blinker schaffen zusätzliches Flair, als Anzeigeinstrument fungiert ein farbiges TFT-Display.

Harley-Davidson Project LiveWire

Quelle: Harley-Davidson

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Erstmals verwendet Harley einen gut sichtbaren Leichtmetall-Gussrahmen, der die zentrale Motor-Batterien-Einheit umgibt. Diese ist optisch geschickt ins Ensemble integriert und tritt durch verschiedene Farben und ein Alu-Motorgehäuse nicht so dominant auf wie bei anderen Elektro-Zweirädern.

Motor und Batterie der Harley-Davidson Project LiveWire.

Quelle: Lionel Beylot; Harley-Davidson

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Harley verwendet einen Dreiphasen-Induktionsmotor mit Ölkühlung, der tief unten im Rahmen unterhalb der Lithium-Ionen-Batterie sitzt und von einem flüssigkeitsgekühlten Hochleistungs-Motorcontroller gesteuert wird. Die Einheit ist für 74 PS bei 8500 Touren und ein Drehmoment von 70 Newtonmeter gut. Welche Kapazität der Akku besitzt, war den Verantwortlichen nicht zu entlocken.

Harley-Davidson Project LiveWire

Quelle: Harley-Davidson

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Der niedrige, schmale Einzelsitz nimmt den Fahrer in einer sportlichen Haltung auf und platziert ihn recht nah der breiten und tiefen Lenker. Da die LiveWire ohne Kupplung oder Getriebe auskommt, bringt jeder Dreh am Gasgriff eine unmittelbare Kraftentfaltung - das funktioniert wie eine Automatik, nur viel dynamischer.

Harley-Davidson Project LiveWire

Quelle: Harley-Davidson

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Das Fehlen von Motorengeräusch und Vibrationen und vor allem die nahtlose Tempozunahme ohne Gangwechsel machen das LiveWire-Fahren zu einem beeindruckenden Erlebnis. Das Schließen des Gasgriffs bewirkt ein abruptes Abbremsen, deutlich stärker als bei herkömmlichen Motorrädern. Voll geladen soll die Reichweite übrigens bei 48 (Power) beziehungsweise 96 Kilometern (Economy) liegen.

Elektro-Motorrad Harley-Davidson Project Livewire

Quelle: AP

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Ob die LiveWire demnächst wirklich gebaut wird? Angesichts der positiven Reaktionen sollte man davon ausgehen, auch wenn sensible Themen wie Preis, echte Reichweite und Lebensdauer der Akkus noch ausgeklammert werden. Frank Klumpp, Marketing Director bei Harley-Davidson Germany sagt: "Sollte Milwaukee das Projekt absegnen, dürften die ersten E-Harleys 2019 oder 2020 zu haben sein."

© SZ.de/harl/reek
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