Großsegler:Großsegler: Hart am Wind

Die Zukunft der Seefahrt hat gerade erst begonnen - mit der Umstellung der Schiffe auf Wind und umweltfreundliche Antriebe.

6 Bilder

Großsegler

Quelle: SZ

1 / 6

Steigende Schwerölpreise und strenge Umweltschutzauflagen zwingen die Seeschifffahrt zum Umdenken - plötzlich sind Segler wieder gefragt.

Hart am Wind: Mit dem Großsegler Cape Horn (Bild) und Schiffen wie dem ...

Großsegler

Quelle: SZ

2 / 6

... von dem Ingenieur Wilhelm Prölss (links im Bild) schon 1968 konstruierten Frachter soll eine neue Epoche der Schifffahrt beginnen.

Der Segelfrachter von Prölss war mit einem revolutionären Rigg ausgestattet - dem so genannten Dyna-Rigg, das ohne Takelage auskam und erstmals eine durchgehende Segelfläche an den Masten aufwies.

Großsegler

Quelle: SZ

3 / 6

Zwar gab es in den Achtzigern einige Projekte, Frachter mit Segeln auszustatten, aber das Öl war noch so billig, dass niemand zum langfristigen Umdenken gezwungen wurde.

Prölss' Rigg wurde erstmals 2006 gebaut - für die Luxusyacht Maltese Falcon des US-Milliardärs Tom Perkins.

Im Bild: der Entwurf zur Maltese Falcon

Großsegler

Quelle: SZ

4 / 6

Und so sieht die Maltese Falcon mit ihrer ...

Großsegler

Quelle: SZ

5 / 6

... beeindruckenden Hochtakelage auf dem Wasser aus.

Großsegler

Quelle: SZ

6 / 6

Ein Querschnitt durch die Maltese Falcon.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: