Auch Umweltschutzorganisationen wie die Deutsche Umwelthilfe und Journalisten haben nachgemessen - und Ungereimtheiten entdeckt. Zum Beispiel bei der Mercedes C-Klasse, die den erlaubten Stickoxid-Grenzwert bei einem Prüfstandstest um das 28-fache überschritt.
Diesen Autos und ihren Herstellern gegenüber stehen Vorwürfe im Raum, die derzeit geprüft werden. So hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Vertreter von Opel und Fiat jüngst einbestellt, um sich deren Strategie bei der Abgasreinigung ihrer Dieselfahrzeuge näher erläutern zu lassen. Die US-Umweltbehörde EPA untersucht derzeit verstärkt Dieselmodelle von BMW und Mercedes. Der Ausgang ist in allen Fällen noch offen.
Zumal die Strategie der Autobauer unterschiedlich ist. Opel dementiert die Vorwürfe energisch, Fiat äußert sich bislang gar nicht - und ließ das Bundesverkehrsministerium nun sogar abblitzen, weil das Unternehmen es nicht für zuständig hält. Dobrindt will dennoch auch Vertreter anderer Hersteller einbestellen. "Es muss jetzt wirklich alles auf den Tisch", heißt es aus der von ihm eingesetzten Untersuchungskommission.
Die weiteren interaktiven Grafiken:
Grafik 1 - Diese Autos hat das Kraftfahrt-Bundesamt mit zu hohen Stickoxid-Werten getestet
Grafik 3 - Diese Modelle sind vom VW-Abgasskandal betroffen
Grafik 4 - Gegen diese Autos laufen Untersuchungen im Ausland