Gottlieb Daimler zum 175.:Die Bewegung der Welt

Vor 175 Jahren, am 17. März 1834, wurde der Mobilitätspionier Gottlieb Daimler in Schorndorf geboren.

14 Bilder

Gottlieb Daimler

Quelle: SZ

1 / 14

Den Stern vom Himmel geholt: Vor 175 Jahren, am 17. März 1834, wurde der Mobilitätspionier Gottlieb Daimler in Schorndorf geboren.

Die Bewegung der Welt: Der Schwabe Gottlieb Daimler (Bild), geboren in ...

Im Bild: Daimler beim Entwickeln des Verbrennungsmotors

Gottlieb Daimler Schorndorf

Quelle: SZ

2 / 14

... Schorndorf, erfüllte sich und der Welt den Traum vom Mobilsein - zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Im Bild: Daimlers Geburtshaus in Schorndorf bei Stuttgart

Gottlieb Daimler

Quelle: SZ

3 / 14

Gottlieb Daimler im Jahr 1878 - vier Jahre, bevor er 1882 im Alter von 48 Jahren bei Deutz kündigte und sich als wohlhabender Privatier in Cannstatt niederließ.

Lange hält er die Ruhe nicht aus, viel zu sehr treiben ihn seine Gedanken um: Im ...

Gottlieb Daimler Cannstatt

Quelle: SZ

4 / 14

... Gartenhaus seine Villa richtet er diskret eine Forschungsstätte ein und holt seinen Kollegen und Weggefährten Wilhelm Maybach, der ihn schon nach Deutz begleitet hatte, ein weiteres Mal zu sich.

Im Bild: Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte in Bad Cannstatt. Hier entstand 1883 der erste schnelllaufende Benzinmotor der Welt.

Gottlieb Daimler

Quelle: SZ

5 / 14

Grundlegende Erfindung: der von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach entwickelte Viertaktmotor mit dem Spitznamen "Standuhr".

Das erste Exemplar läuft erfolgreich im Jahr 1884 - mit stolzen 600 U/min.

Gottlieb Daimler

Quelle: SZ

6 / 14

Der Reitwagen: Im August 1885 kündigt sich der erste Erfolg an. Daimler baut als erstes Versuchsfahrzeug ein hölzernes Zweirad, montiert seinen Motor und lässt den Reitwagen per Patent als "Fahrzeug mit Gas- bzw. Petroleum-Kraftmaschine" vor Nachahmern schützen. Daimlers 14-jähriger Sohn Adolf ist dann ...

Im Bild: der Reitwagen

Gottlieb Daimler Reitwagen

Quelle: SZ

7 / 14

... als erster Mensch auf einem motorisierten Gefährt unterwegs. Er wählt die Strecke von Cannstatt nach Untertürkheim, rund drei Kilometer lang.

Das an die 90 Kilogramm schwere Gefährt lässt sich zwar kaum lenken, doch es beweist, dass der neuartige Motor ein Fahrzeug antreiben kann: Der Durchbruch ist geglückt.

Im Bild: der sogenannte "Reitwagen" als Versuchsträger, um die Tauglichkeit der Gas- bzw. Petroleumkraftmaschine von Daimler und Wilhelm Maybach unter Beweis zu stellen. Die Aufnahme zeigt die Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte in Bad Cannstatt mit dem Daimler-Reitwagen, welcher heute als das erste Motorrad der Welt gilt.

Gottlieb Daimler Kutsche

Quelle: SZ

8 / 14

Motorisierte Kutsche: Die "Standuhr" sorgt mit 1,1 PS (0,8 kW) für den Antrieb - die Motorkutsche von Gottlieb Daimler aus dem Jahr 1886.

Gottlieb Daimler USA Steinway

Quelle: SZ

9 / 14

Frühe Expansion: Zeichnung der Daimler Geschäftsstelle in New York. Gottlieb Daimlers erster Interessenvertreter in den USA ist William Steinway, der bekannte Klavierfabrikant. Er gründet im Jahr 1888 die Daimler-Motor-Company.

Gottlieb Daimler Kutsche Wilhelm Maybach

Quelle: SZ

10 / 14

Die Erfinder: Daimler "Stahlradwagen" mit Zweizylinder-V-Motor und dem ersten Zahnrad-Schaltgetriebe samt Differentialausgleich, vorgestellt von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach auf der Weltausstellung in Paris 1889. Am Steuer sitzt Wilhelm Maybach.

Gottlieb Daimler

Quelle: SZ

11 / 14

Eintrittskarte und Ausweis des Erfolgs: Gottlieb Daimler stellt 1893 auf der "World's Columbian Exposition" in Chicago ein Automobil und ein Boot mit Verbrennungsmotor aus.

Daimler-Feuerspritze, 1890

Quelle: SZ

12 / 14

Die Feuerspritze: Die Idee Gottlieb Daimlers, seinen Motor möglichst universell einzusetzen, brachte auch den Feuerwehren einen enormen Fortschritt. Am 29. Juli 1888 meldet er seine Feuerspritze mit Motorbetrieb zum Patent an, am 15. April 1889 wird ihm dafür das DRP Nr. 46779 erteilt.

Die abgebildete Feuerspritze von 1890 bewährte sich erstmals im Jahr 1892: Bei einem Großbrand in einer Cannstatter Bettfedernfabrik war sie fünf Stunden lang ununterbrochen im Einsatz, um den 20 Meter über der Straße liegenden Fabrikdachstuhl zu löschen. Die Spritze wurde später an die Erfurter-Feuerwehr verkauft und war dort bis 1925 in Betrieb.

Technische Daten: 2 Zylinder, Gesamthubraum 3041 ccm, Leistung bei 540 l/min - 6 PS

Daimler-Lkw Gottlieb Daimler

Quelle: SZ

13 / 14

Daimler-Lkw, 1898 im Bois de Boulogne in Paris unterwegs. Links hinten sitzt Gottlieb Daimler, rechts davor Wilhelm Maybach.

Gottlieb Daimler Karl Benz

Quelle: SZ

14 / 14

Die Anfänge: Das Jahr 1886 sah die Motorkutsche von Gottlieb Daimler (links) und den Patent-Motorwagen von Karl Benz (rechts) - hier ausgestellt im Raum Mythos 1 des neuen Mercedes-Benz Museums.

Alle Bilder: Daimler AG

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: