bedeckt München 15°

Goggo auf großer Fahrt:Eine Traumreise in den Fünfzigern

Mit dem Goggomobil in 80 Länder auf vier Kontinenten - die Bilder einer verwegenen Reise

7 Bilder

Weltreise mit dem Goggomobil

Quelle: SZ

1 / 7

1957 war eine Weltreise mit dem Goggomobil ein verwegenes Abenteuer - Peter und Marlotte Backhaus setzen ihren Plan dennoch um und bereisten vier Jahre lang 80 Länder auf vier Kontinenten.

Im Bild: Die Reise, zu der Peter Backhaus und seine damals 24-jährige Freundin Marlotte Aue 1957 von Hamburg aus aufbrachen, erscheint heute schier unglaublich.

Weltreise mit dem Goggomobil

Quelle: SZ

2 / 7

"Im Goggo um die Welt" war der verwegene Plan der beiden - vier Jahre lang bereiste das Paar mit einem Goggo Coupé TS 300 achtzig Länder auf vier Kontinenten.

Und das kleine Auto war das rollende Zuhause: Porzellangeschirr, Kaffeemaschine, Schminkkoffer, Bettwäsche, Zelt - alles war an Bord. Vor allem aber eine Filmkamera, mit der Peter Backhaus die außergewöhnliche Reise dokumentierte.

Im Bild: Das Goggomobil kurz vor der Verschiffung.

Weltreise mit dem Goggomobil

Quelle: SZ

3 / 7

Nach der glücklichen Heimkehr lief der Film in den Kinos; irgendwann wurden die Kopien vernichtet. Dann half der Zufall: Denn mehr als 40 Jahre später wurde ...

Im Bild: Wie alle anderen Autos musste auch das Goggomobil damals per Kran an Bord gehoben werden.

Weltreise mit dem Goggomobil

Quelle: SZ

4 / 7

... das Originalmaterial zufällig auf einem Dachboden wiederentdeckt und zur Grundlage dieses Buches; neben den munteren Texten sind es so vor allem die ausgezeichneten Fotos, die ...

Im Bild: die erste Begegnung der ungewöhnlichen Art - mit einem betagten Ford Model T.

Weltreise mit dem Goggomobil

Quelle: SZ

5 / 7

... von dieser Traumreise in den 50er Jahren erzählen. Ein Seh-Vergnügen für alle, die gerne unterwegs sind.

Im Bild: Die nächste Begegnung der ungewöhnlichen Art in Nevada/USA - mit einer Braunbär-Mutter, deren ...

Weltreise mit dem Goggomobil

Quelle: SZ

6 / 7

... Kleine sich von der Tüte offensichtilch nicht ablenken ließen.

Weltreise mit dem Goggomobil

Quelle: SZ

7 / 7

Alle Bilder stammen aus dem Buch: Peter und Marlotte Backhaus: Im Goggo um die Welt - Eine Traumreise in den 50er-Jahren; Christian Verlag; 192 Seiten; 300 Fotos; 24,95 Euro.

Alle Fotos: Christan Verlag

Zur SZ-Startseite