E-Rennrad im TestEin Rennrad mit Motor: Wie fährt sich das?

Lesezeit: 4 Min.

Auf den ersten Blick ist das Giant Defy Advanced E+ Elite 1 kaum als Pedelec zu erkennen.
Auf den ersten Blick ist das Giant Defy Advanced E+ Elite 1 kaum als Pedelec zu erkennen. (Foto: Giant)

Das Giant Defy Advanced E+ Elite 1 ist ein sehr gut ausgestatteter Racer mit Vollcarbon-Komponenten, Luxus-Schaltgruppe – und Heckmotor.  Doch der kann manchmal sogar ein Nachteil sein.

Von Andreas Remien

Bevor man sich bei diesem Fahrrad all den Details wie dem superleichten Carbonrahmen, der luxuriösen Elektronikschaltung oder den schlauchlosen Reifen widmet, muss man sich eine andere, etwas grundsätzlichere Frage stellen: Ist so ein Rad das richtige für mich? Das Giant Defy Advanced E+ Elite 1 ist nämlich nicht nur ein sehr gut ausgestattetes und mit 8499 Euro entsprechend teures Rennrad, sondern es ist auch – und hier hört man schon den Aufschrei der Rennradpuristen – ein Modell mit Motor. Ein Sportgerät, das Kraft aus dem Akku holt. Für Fahrer, denen es um die eigene Leistung geht, ist ein solches E-Rennrad ein Widerspruch in sich. Für alle anderen gilt: So einfach ist die Sache nicht.

Zur SZ-Startseite

Ratgeber
:Wie man jetzt ein günstiges Rad findet

Normalerweise sind Fahrräder im Frühjahr besonders teuer. Aber dieses Jahr nicht. Wo sollten Kunden kaufen: im Laden oder online? Und fallen die Preise noch einmal im Herbst? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

SZ PlusVon Felix Reek

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: