Genf 2010: Mini Countryman Mini-SUV für Lifestyler

Mini präsentiert Allrad-Nachwuchs: Der Countryman ist der neue Viertürer der Marke und hat endlich so etwas wie einen echten Kofferraum. Erste Bilder, erste Fakten

Als Mini seine Studie Crossover zeigte, war die vollgepackt mit Ideen. Vor allem das ungewöhnliche Türkonzept war eine Schau: Die Kofferraumklappe schwenkte wie eine Tür zur Seite, schmiegte sich dann aber Platz sparend ans Heck. Die rechte Fond-Tür öffnete sich ganz normal, die linke schwenkte wie eine Schiebetür nach hinten. Diese Ideen hat Mini nicht ins Serienmodell hinüber gerettet. Der Countryman wird ein normaler Viertürer, die Heckklappe schwenkt wie bei jedem x-beliebigen Kombi nach oben. Der Wagen hat im Normalzustand vier Einzelsitze, eine Sitzbank für drei Fond-Passagiere gibt es optional.

Keine Kulleraugen mehr: Mini Countryman

(Foto: Foto: oh)

Mit 4,1 Metern Länge überragt der Countryman den Kombi Clubman nur um sieben Zentimeter. Durch die aufrecht stehende Front, die großen Räder und die ausgestellten Kotflügel mit schwarzen Schutzleisten steht das Mini-SUV robust und stämmig auf dem Asphalt. Die üblichen Mini-Kulleraugen haben sich verändert: Die Scheinwerfer des Countryman sind etwas in die Länge gezogen. Der eigenwillig geformte Hexagon-Kühlergrill und die breiten unteren Lufteinlässe mit integrierten Nebelleuchten runden das für einen Mini fast schon aggressive Auftreten ab.

Im Interieur warten zunächst keine Überraschungen - das Cockpit entspricht in seiner Anordnung weitgehend dem des normalen Mini. Ins Auge fallen allerdings der Schubhebel-förmige Handbremsgriff und die Mittelkonsole, die aus zwei Schienen besteht und sich vom Handbremshebel bis in den Fond hindurch zieht. Auf diesem "Centre Rail" lassen sich Armlehne, Becherhalter, Handy-Hüllen und andere Ablagen im Mini-Design aufstecken und frei verschieben. Das Centre Rail gehört ebenso wie Klimaanlage und CD-Radio zur Serienausstattung des Countryman.

Die Fondsitze lassen sich in Längsrichtung verschieben und im Verhältnis 60:40 (beziehungsweise 40:20:40 bei der dreisitzigen Rückbank) umklappen. Das Gepäckraumvolumen wächst so von 350 auf bis zu 1170 Liter. Zur optionalen Ausstattung gehören unter anderem Navigationssystem, Schnittstellen für Handys und Smartphones, Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Sportfahrwerk, Anhängerkupplung und ein Panorama-Glasdach.

Mini-SUV für Lifestyler

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