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Genf 2011: Audi A3 Concept:Was lange währt ...

Der Audi A3 ist nicht zuletzt durch den Start des kleineren A1 in die Jahre gekommen. Auf dem Genfer Salon werden die Ingolstädter zeigen, wohin die Reise beim neuen Ring-Dreier gehen wird.

Die ersten Skizzen.

Der Audi A3 ist nicht zuletzt durch den Start des kleineren A1 in die Jahre gekommen. Auf dem Genfer Salon zeigen die Ingolstädter, wohin die Reise beim neuen Ring-Dreier gehen wird. Nicht erschrecken: Auch die nächste A3-Generation wird in der Kompaktklasse als Drei- und Fünftürer gegen VW Golf, 1er BMW und Mercedes A-Klasse antreten. Vor Ende 2012 dürfte es jedoch kaum einen Nachfolger für den aktuellen Audi A3 geben.

Das 4,44 Meter lange Konzeptmodell, das auf dem 81. Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere feiert, ist eine Technikstudie in Form einer viertürigen Stufenhecklimousine. Deutliche Designanleihen zum jüngst vorgestellten A6 lassen sich kaum verhehlen. Die Front der nächsten A3-Generation präsentiert sich dabei flacher und breiter denn je. Die LED-Scheinwerfer ziehen sich spitz nach oben in die Frontkotflügel. Obligatorisch sind der Singleframekühlergrill, eine kraftvolle Schulter und das ...

... knackige Heck. Eine derart flache Dachlinie dürfte sich bei einem Kompaktmodell jedoch kaum verwirklichen lassen. Der A3 Concept wird vom bekannten Fünfzylinder-Turbo befeuert, der auch die Sportmodelle Audi TT RS und den neuen RS3 antreibt. Jedoch leistet das 2,5 Liter große Triebwerk bei der Messestudie 300 kW / 408 PS. Dazu gibt es einen Allradantrieb und ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Die zukünftigen A3-Kunden können sich also auf Einiges vorbereiten. Text: Pressinform

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