Süddeutsche Zeitung

Genf 2010: VW CrossPolo:Kreuzchen gemacht

Seit 2001 gibt es den Kleinen mit dem rustikalen Look. Mit der Neuauflage des Polo mussten die Kunden erst mal auf den CrossPolo verzichten. Jetzt reicht VW das kleine Spaßmobil nach.

Hans Bast

Seit 2001 gibt es den Kleinen mit dem rustikalen Look. Mit der Neuauflage des Polo mussten die Kunden erst mal auf den CrossPolo verzichten. Jetzt reicht VW das kleine Spaßmobil nach.Der CrossPolo unterscheidet sich praktisch nur durch die um 15 Millimeter größere Bodenfreiheit und die silberfarbenden Dachreling von der Grundversion.Foto: VW

Dazu kommen fünf Türen, eine robuste schwarze Kunststoffverkleidung im unteren Bereich der Stoßfänger, der Schweller und unter den Türen, schwarze Radlaufabdeckungen und 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit Reifen der Größe 215/40.Foto: VW

Was fehlt in der Liste? Eine im unteren Bereich anthrazit abgesetzte Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfen, silbern lackierte Außenspiegelabdeckung und schwarz verblendete B- und C-Säulen.Foto: VW

Auch im Innenraum kann sich der Kunde zahlreiche Kreuzchen für Extra-Ausstattungen sparen - einmal CrossPolo ankreuzen reicht. Es gibt in der Höhe verstellbaren Sportsitze, eine asymmetrisch teilbare Rücksitzbank, Lederlenkrad und Mittelarmlehne mit Ablagefach.Foto: VW

Innen wurde außerdem auch an Chrom-Applikationen nicht gespart. Die Pedalkappen sind in Alu-Optik gehalten. Ebenfalls serienmäßig im CrossPolo sind elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, eine Multifunktionsanzeige inklusive Luftdrucküberwachung der Reifen und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.Foto: VW

Ersatzlos gestrichen wurden im CrossPolo die zwei schwächsten Motorisierungen. Die sechs Motoren des CrossPolo leisten zwischen 51 kW/70 PS und 77 kW/105 PS. Den Einstieg bei den Benzinern markiert die 70-PS-Version mit 1,2 Litern Hubraum. In der nächsten Stufe folgt ein 1,4-Liter-Motor mit 63 kW/85 PS. Top-Benziner ist der neue 1.2 TSI mit 105 PS.Foto: VW

Gezeigt wird der neue CrossPolo auf dem Autosalon in Genf. Ab Anfang März startet dann der Vorverkauf und Ende Mai wird der CrossPolo in Deutschland zu den Volkswagen Händlern und ersten Kunden kommen.Foto: VW

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