Genf 2009: Porsche 911 GT3:Teilchen-Beschleuniger

Nicht jeder steht auf Turbolader - weswegen gerade Rennstreckenfans ihr Herz bereits seit Jahren an den GT3 verloren haben. Jetzt gibt es einen neuen. Erste Bilder, erste Fakten

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Genf 2009: Porsche 911 GT3

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Nicht jeder steht auf Turbolader - weswegen gerade Rennstreckenfans ihr Herz bereits seit Jahren an den GT3 verloren haben. Jetzt gibt es einen neuen.

Zuletzt hatte Porsche mit Diesel und Hybrid beim Cayenne sowie sparsameren Motoren und dem effizienten Doppelkupplungsgetriebe PDK für die 911er auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt wird es wieder etwas wilder.

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Unverändert ist der GT3 ein Sauger, der bissig brüllt und hohe Drehzahlen fast so sehr liebt wie einen professionellen Piloten.

Im Vergleich zu seinem alles andere als schwächlichen Vorgänger gibt es nun ein Leistungsplus von 20 PS und 200 Kubikzentimeter mehr Hubraum. Erstmals sind nicht nur die Einlass-, sondern auch die Auslassnockenwellen nach dem VarioCam-System variabel verstellbar.

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Auch wenn die Leistungsdaten mit 320 kW / 435 PS deutlich hinter denen des Turbo-Bruders zurückstehen, gehört der GT3 zu den schnellsten 911ern, die man bewegen kann. Das zu Hause des neuen GT3 ist die Rennstrecke: Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der Hecktriebler in 4,1 Sekunden, Tempo 160 erreicht er aus dem Stand in 8,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 312 km/h.

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Eindrucksvoller als die Verbesserungen bei den Fahrleistungen sollen sich Alltagsnutzen und insbesondere die Fahrdynamik bemerkbar machen. Erstmals verfügt der Power-Porsche daher über eine besonders sportlich abgestimmte Variante des Porsche Stability Managements PSM / ESP. Dabei lassen sich stufenweise die Querdynamikregelung Stability Control und die Traction Control abschalten

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Um dem Fahrer die uneingeschränkte individuelle Kontrolle über die Fahrdynamik des GT3 zu garantieren, werden die Funktionen selbst in extremen Fahrsituationen nicht automatisch reaktiviert, sondern erst auf Knopfdruck. So soll der neue GT3 gerade bei höherem Tempo noch mehr Bodenhaftung und Stabilität bieten.

Aerodynamische Modifikationen steigern den Abtrieb sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse: Der Anpressdruck ist so mehr als doppelt so stark wie beim Vorgängermodell.

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Der neue Porsche 911 GT3 feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März. Verkaufsstart ist im Mai.

Der Euro-Grundpreis für den neuen GT3 beträgt 98.100 Euro, in Deutschland wird er inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung für 116.947 Euro angeboten.

Alle Fotos: Porsche

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