bedeckt München 21°

Ford Mustang Boss 302:Er will gezähmt sein

Ford legt den spektakulärsten Mustang aller Zeiten wieder auf: Der Boss 302 bietet ohrenbetäubenden V8-Sound, grandiose Fahrleistungen und ein unglaubliches Suchtpotential. Mit ihm geht es nicht - und ohne schon gar nicht. Die erste Ausfahrt.

Stefan Grundhoff

19 Bilder

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

1 / 19

Ford legt den spektakulärsten Mustang aller Zeiten wieder auf. Der Boss 302 bietet ohrenbetäubenden V8-Sound, grandiose Fahrleistungen und ein unglaubliches Suchtpotenzial. Mit ihm geht es nicht - und ohne schon gar nicht.

Für echte Ford-Fans beginnt die Mustang-Zeitrechnung erst im Jahre 1969. Da brachte der Autohersteller aus Dearborn seinen ersten Mustang Boss mit bulligem V8-Power auf den Markt - und schuf mit dem "302" eine Legende.

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

2 / 19

Der aktuelle Boss 302 ist zwar weder der stärkste noch der schnellste Mustang aller Zeiten - doch wohl das schärfste Gefährt, das im Land der unbegrenzten Möglichkeiten derzeit ohne Waffenschein zu bekommen ist.

Denn es sind nicht nur der sehenswerte Auftritt mit düsteren Streifen rundum, einer schwarzen Kappe und den fetten 19-Zöllern. Der Genuss, einen Ford Mustang Boss 302 zu bewegen, beginnt mit einem Dreh des Zündschlüssels. Dann erwacht der ...

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

3 / 19

... fünf Liter große Achtzylinder mit einem Brüllen zum Leben. Jeder Kunde hat die Wahl - und zwei Schlüssel. Der zahme, silberfarbene Schlüssel ist für den Alltag.

Auf dem zweiten Schlüssel in kernigem Rot lassen sich zahlreiche Motorkonfigurationen für den Renntrimm abspeichern. Eigentlich sinnlos, aber zumindest einfallsreich. Es scheint, als sei die ...

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

4 / 19

... Mehrleistung von 32 PS im Vergleich zum normalen Mustang V8 mit seinen alles andere als müde trampelnden 412 Pferden unter der langen Motorhaube 1:1 in den Motorsound gegangen.

Bei 7400 Touren hat der Boss-Pilot 444 Pferde am Zügel. Fahrlust pur.

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

5 / 19

Der Ford Mustang Boss 302 macht seinem Namen nicht nur durch das tosende Gebrüll alle Ehre. Ein paar unmotivierte Gaspedalstöße lassen die Nachbarschaft aus den Betten fallen und bringen ein ganzes Stadtquartier in Aufruhr.

Der Klang lässt vermuten, dass dieser Mustang keine Gefangenen machen will.

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

6 / 19

Der fünf Liter große Achtzylinder leistet Dank geänderter Motorelektronik, neuer Einlässe und der vierflutigen Sportabgasanlage, die in ...

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

7 / 19

... zwei Rohren ausläuft, ein maximales Drehmoment von 515 Nm, das bei 4500 U/min zur Verfügung steht.

Wem das Gebrüll nicht reicht: mit wenig Aufwand lässt sich der Mustang Boss 302 auf Sidepipes umrüsten. Dann wird der Auftritt - auch akustisch - noch imposanter.

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

8 / 19

Die mäßige Schallisolierung im Innenraum des Boss 302 ist alles andere als langstreckentauglich. So lärmt der Achtender innen nahezu genauso schamlos tosend wie von außen.

Gerade erst reckt ein Mittzwanziger an der Tankstelle den Daumen hoch - "great car" tönt er dem amerikanischen Kraftprotz entgegen, wohl wissend, dass der Fahrer diese Anerkennung akustisch nur erahnen kann.

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

9 / 19

Der von Ford in Aussicht gestellte Normverbrauch zwischen zehn (Autobahn) und 14 Litern (Innenstadt) Superkraftstoff wird schon deshalb ad absurdum geführt, weil der Mustang seinen Piloten auf jedem Meter animiert, das Beste aus ihm herauszuholen.

Das Beste sind ...

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

10 / 19

... Leistung, Vortrieb und Sound - unter 15 bis 18 Litern ist dann nichts mehr zu machen.

Dafür lassen die Fahrleistungen keine Wünsche offen. Von 0 auf Tempo 100 in 4,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 250 km/h bringen einen abseits offizieller Rennstrecken in den USA langfristig ins Gefängnis - und der Officer freut sich über einen neuen Wagen im Beschlagnahme-Fuhrpark.

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

11 / 19

Wer die Freude und die Identifikation der US-Umgebung mit dem schärfsten Mustang der Neuzeit sieht, fragt sich, wieso Ford Europa um diesen Sportler einen derart weiten Bogen macht. Ein echtes Imageprodukt haben die Kölner ohnehin nicht im Hause - und so sollte man sich durchaus überlegen, ob der zugegeben sehr amerikanisierte Mustang nicht auch für das europäische Ansehen ein Gewinn wäre.

Mit Fiesta, Focus oder gar dem Mondeo ist kein Staat zu machen. Der Mustang wäre gerade als imagereiche Boss-302-Version ein Generalangriff.

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

12 / 19

Vorne und hinten wurde der US-Kraftprotz tiefer gelegt. Zudem gibt es ein einstellbares Fahrwerk, wenn es doch einmal auf Verbrecherjagd in den Straßen von San Francisco oder auf die Rennstrecke gehen sollte.

Wer dann das ESP und die Traktionskontrolle abschaltet, hat am Steuer des Mustangs noch mehr Freude, muss sich jedoch klar sein, dass er gewissermaßen eine geölte Kanonenkugel reitet. Gerade im ...

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

13 / 19

... Grenzbereich ist der Amerikaner kein frommes Lamm, sondern ein wilder Mustang, der mit Lenkung, Gas- und Bremspedal gezähmt werden will.

Besonders die rustikale Hinterachse gibt sich im Grenzbereich gerne zickig. Haben die 285er-Pneus jedoch erst einmal Temperatur aufgenommen und kann der Fahrer mit der Pferdehorde unter der Haube artgerect umgehen, ist der Ford Mustang Boss 302 eine Fahrmaschine.

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

14 / 19

Mit kräftigem Oberschenkel bereitet die Kupplung den nächsten Schaltvorgang vor, der mit der schwarzen Billardkugel in der rechten Hand kraftvoll abgearbeitet wird.

Schnell eingekuppelt - und schon der V8 brüllt mit dem verzückten Piloten wieder um die Wette. Die Brembo-Hochleistungsbremsanlage sorgt für den rechten ...

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

15 / 19

... Biss vor der nächsten Kehre, wenn Gaspedal und Alcantara-Steuer zum Taktstock des automobilen Dirigenten werden.

Mit kaum einen Auto ist es leichter, den teuren Pirelli-P-Zero-Reifen den Garaus zu machen. Ohne ESP zaubert der Boss nicht enden wollende Gummischnüre auf den Asphalt.

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

16 / 19

Der Innenraum zeigt sich im gewohnt preiswerten Mustang-Look. Das Interieur aus mäßigem Hartplastik fällt im Vergleich mit dem sehenswerten Äußeren in schwarz, orange, rot, blau gelb oder weiß und den markigen Kontrastflächen deutlich ab.

Dazu gibt es außen voluminöse Details wie Frontschürze, Heckspoiler, schwarze Felgen - und eine mehr als sinnvolle Differenzialsperre.

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

17 / 19

Die optionalen Recaro-Sportsitze sind ungewöhnlich weich, trotzdem bequem und tragen ebenfalls nicht zum wertigen Erscheinungsbild des Innenraums bei.

In den beiden Sitzschalen im Fond können sich allenfalls Kinder tummeln, denen man einen spaßigen Nachmittag bereiten möchte.

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

18 / 19

Der Ford Mustang Boss 302 ist tatsächlich ein Spielzeug für echte Kerle. Dafür haben die Ingenieure aus Dearbon nicht nur die Motorleistung auf 444 PS angehoben, sondern auch fünf Kilogramm Dämmmaterial aus dem Viersitzer herausgeholt und ganze Wochen auf Rennstrecken wie Laguna Seca verbracht..

Wer sich in den bollernden Sound oberhalb von 4000 Touren verliert, um den ist es ohnehin geschehen. Dann kennt der Fahrspaß keine Grenzen. Auch, weil der Boss nach ...

Big Boss Ford Mustang Boss 302 - Modelljahr 2012

Quelle: Ford

19 / 19

... europäischen Maßstäben ein echtes Schnäppchen ist. 40.310 Dollar heißen umgerechnet nicht einmal 30.000 Euro. Unglaublich, dass man so viel Auto, so viel Coupé, so viel Tradition und so viel Fahrspaß für die Hälfte eines BMW M3 bekommen kann.

Wem einer der 3250 geplanten Ford Mustang Boss 302 zu langweilig ist: Ford legt als Erinnerung an den legendären Laguna-Seca-Sieg von Parnelli Jones im Jahre 1970 mit seinem schulbus-gelben Mustang eine Laguna-Seca-Sonderserie mit 750 Stück auf. Für knapp 48.000 Dollar. Was für ein Schnäppchen!

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB