Ford Mustang 5.0 Ti-VCT:Leithengst

Seit der Verfolgungsfahrt im Film "Bullitt" ist das Wettrennen zwischen Ford Mustang und Dodge Charger legendär. Ford schickt jetzt ein neues Wildpferd ins Rennen - den 2010er Ford Mustang Ti-VCT.

Hans Bast

Ford hat den Mustang gründlich überarbeitet. Die Frontpartie wirkt wuchtiger, die Motorhaube ist stärker gewölbt und die Dachlinie flacher. Die Scheinwerfer sind schmaler und die Blinker jetzt in die Xenonleuchten integriert, die Kotflügel leicht ausgestellt. Seine geschwungenen Seitenlinien verleihen ihm zusätzlich eine kraftvolle Optik. Am Heck gibt es nun kein sichtbares Kofferraumschloss mehr. Die Heckleuchten in ihrer vertrauten Dreiteilung erinnern stärker an die klassischen Modelle der sechziger Jahre als den aktuellen Vorgänger.

Ford Mustang 5.0 Ti-VCT

Flachere Dachlinie, bulligere Front: der neue Mustang

(Foto: Foto: oh)

Das Fahrwerk wurde ebenfalls modernisiert. Hinter den 19-Zoll-Leichtmetallrädern verrichten innen belüftete Scheibenbremsen ihre Arbeit - vorne mit 300 Millimeter und hinten mit 292 Millimeter Durchmesser. Als Zusatzausstattung kann man auch ein Bremspaket von Brembo mit 355 Millimeter großen Scheiben montieren lassen. Die Querlenker und Stabilisatoren wurden versteift, die Federung und die Servolenkung verstärkt.

Dem Motor hat Ford ganz besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Der neue 5.0-Ti-VCT verfügt jetzt erstmals über vier Ventile pro Zylinder, vier Nockenwellen und eine variable Ventilhubanpassung. Die Technik erlaubt eine 20-prozentige Gewichtsreduzierung und einen respektablen Leistungszuwachs bei gleichzeitig geringerem Hubraum: So kommt der kleinere Motor auf 412 PS.

Hierzulande ist Ti-VCT (Twin Independent Variable Camshaft Timing) eine längst bewährte Technik. In den USA ist sie aber noch nicht so weit verbreitet und bei den Big Blocks neu. Immerhin reicht es für eine Höchstgeschwindigkeit von rund 240 km/h - genaue Daten rückt Ford noch nicht heraus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB