Ford Ka:Zwerg und Zwilling

Der Ka ist der kleinste Ford und in der Neuauflage eng verwandt mit dem Retrorenner Fiat 500.

1 / 8
(Foto: N/A)

Der Ka ist der kleinste Ford und in der Neuauflage eng verwandt mit dem Retrorenner Fiat 500.

2 / 8
(Foto: N/A)

Die Farben des neuen Ford Ka sollen Programm sein: Café, Disco-Schwarz, Dive-Blau, Lago-Grau, Funky-Magenta.Dazu ein Neongrün namens Jump, dessen Strahlkraft den Clubgänger nach durchtanzter Nacht auf natürliche Art wachleuchten könnte.

3 / 8
(Foto: N/A)

Mit 3,62 Meter Länge und 1,66 Meter Breite praktisch unverändert, bietet der Neue erstaunlich viel Platz auf den ...

4 / 8
(Foto: N/A)

... Vordersitzen und ausreichende Reserven für Hinterbänkler. Längere Reisen möchte man Fondpassagieren aber nicht zumuten, denn die hart geschäumte und tief platzierte Rückbank zwingt zu Klappmesser-Haltung und gepeinigter Figur.Ausreichend komfortabel sitzt man vorn, zu bemängeln sind allenfalls die kurzen Sitzflächen der ebenfalls hart, aber nicht zu hart gepolsterten Stühle.

5 / 8
(Foto: N/A)

Beim Ka treffen erwachsenes Design und eine wirklich umfangreiche Ausstattung auf eine Materialanmutung und Verarbeitungsqualität, die letztlich der Kalkulation geschuldet ist.Einfache Kunststoffe, scharfe Grate, nichts wirklich ...

6 / 8
(Foto: N/A)

... Dramatisches. Das Lenkrad ist in der Höhe verstellbar, die Bedienung einfach, die Rücksitzlehne geteilt umklappbar.

7 / 8
(Foto: N/A)

Der Ka verkörpert die klassische Kleinwagenphilosophie "Ordentlicher Transport zu bezahlbaren Konditionen" in zeitgemäßer Weise. Die beiden alternativ angebotenen Motoren unterstützen diese Aufgabe brauchbar, beide Aggregate werden vom Kooperationspartner Fiat zugeliefert und im Übrigen auch im Zwillingsmodell Fiat 500 eingesetzt. Während aber der 1,3-Liter-Diesel mit 55 kW (75 PS) bei zurückhaltender Geräuschentwicklung ordentlich durchzieht, erweist sich der 1,2-Liter-Benziner mit 51 kW (69 PS) nicht nur als lauter, sondern auch als lahmer Krieger - er braucht Drehzahlen.

8 / 8
(Foto: N/A)

Den Ford Ka gibt es schon für 9750 Euro. ESP kostet 360 Euro Aufpreis, die Klimaanlage im Paket namens Titanium mit weiteren Ausstattungszutaten 1000 Euro.Und weil gerade Kleinwagenkäufer Summen in dieser Größenordnung nur selten auf ihrem Konto geparkt haben, will Ford-Chef Mattes den Ka vom Start weg mit einer Flatrate ins Rennen schicken: Finanzierung ohne Anzahlung, vier Jahre Garantie inklusive Wartung, 1,99 Prozent Zins, Monatsrate ab 142 Euro.Alle Fotos: Ford

© sde - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: