Ford Iosis X:Außerirdisch

Auch Ford will es endlich wieder wissen. Nach dem Focus Coupé-Cabriolet und dem Doppelpack S-Max/Galaxy kommt Ende nächsten Jahres auch der lang erwartete SUV zu uns. Als Studie Iosis X ist er bereits in Paris zu sehen.

Von Stefan Grundhoff

Jahrelang war es ruhig in der Kölner Ford-Zentrale. Viel zu ruhig. Klar, da gab es den neuen Focus, der in der Kompaktklasse keinen Vergleich scheuen muss. Aber Mondeo, Ka, Fiesta und Maverick - die meisten dümpeln mehr schlecht als recht vor sich hin. Die Modelle sind auf der Höhe - doch das ist heute eben zu wenig.

Ford Iosis X: Vorbote von Serienfertigung: Ford-Studie Iosis X

Vorbote von Serienfertigung: Ford-Studie Iosis X

(Foto: Foto: Foto)

Nun endlich hat das rheinische Laissez-Faire offensichtlich ein Ende - die jüngste Modelloffensive ist in vollem Gang. Nächstes Frühjahr kommt der neue Ford Mondeo - eleganter und sportlicher. Und Ende 2007 geht es mit einem dynamischen Lifestyle-Allradler weiter. Die Studie Iosis X auf dem Pariser Salon zeigt, wohin die Reise führt.

Wild entschlossen

Besonders beim Frontdesign fallen die Ähnlichkeiten zwischen Ford Mondeo 2007 und der Geländewagenstudie sofort ins Auge. Die X-förmige Front des Iosis X mit dem überdimensionalen Kühlerschlund wirkt wild entschlossen. Auch das Serienmodell dürfte über die geradezu Coupé-artige Seitenlinie des Iosis X verfügen. Doch die gegenläufig öffnenden Türen werden beim Serienmodell ebenso fehlen wie das bunte Interieur mit vier Einzelsitzen.

Den kraftvollen Auftritt im "Kinetic Design" unterstreichen die ausgestellten Kotflügel, eine markante Schulterlinie und das ungewöhnlich hohe Heck. Ganz bewusst schlägt Ford hier einen anderen Weg ein als die neuen Hoffnungsträger von Opel und Volkswagen, die im nächsten Jahr ebenso mit um Marktanteile kämpfen werden, wie der neue Audi Q5 oder der später folgende Mercedes MLK.

Der Ford Iosis X gibt sich ähnlich sportlich wie sein ungleicher Bruder aus dem Konzern, der Mazda CX-7. Der ist in den USA bereits auf dem Markt, kommt aber erst im Sommer 2007 nach Deutschland. Doch im Gegensatz zu ihm basiert der neue Ford auf der C1-Plattform des aktuellen Ford Focus.

Außerirdisch

Breites Motorenspektrum

Beim Iosis X stehen im Gegensatz zum Mazda CX-7 auch Dieselaggregate zur Verfügung. Während der Asiate bis Ende 2008 ohne Selbstzünder auskommen muss, wird das Serienmodell des Iosis vom Start an von einem 2,2 Liter großen Commonrail-Triebwerk bewegt.

Neben dem Volumendiesel mit rund 170 PS wird der Iosis X von den bekannten Aggregaten aus der Focus- und S-Max-Familie angetrieben. Damit dürfte das Motorenangebot von Benzin- und Dieselaggregaten zwischen 130 und 220 PS liegen.

"Es gab viele Spekulationen, ob Ford ein kompaktes Crossover-Fahrzeug bauen wird oder nicht", sagt John Fleming, Präsident von Ford of Europa. "Mit der Studie Isosis X bereiten wir der Ungewissheit ein Ende: In rund 18 Monaten werden wir mit einem entsprechenden Modell den Markt betreten."

Der neue Ford-SUV sei "in Europa für den europäischen Markt entwickelt" worden, sagt Ford-Sprecher Hartwig Petersen. Verantwortlich für das Außendesign war das Kreativ-Team rund um Stefan Lamm.

Seine Publikumspremiere wird das Serienmodell, dessen Name ebenso wie das Allradkonzept derzeit noch unter Verschluss gehalten wird, auf der Frankfurter IAA im Herbst 2007 feiern. Der neue Mondeo dagegen steht bereits auf dem Genfer Salon im März nächsten Jahres.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: