Die Motorenpalette des Focus will Ford sparsamer und sauberer machen. Als erstes europäisches Modell erhält der Focus einen neuen 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung, der in zwei Leistungsstufen mit 150 und 180 PS zur Verfügung steht. Der Dreizylinder-Turbo-Benziner mit einem Liter Hubraum, der entweder 100 oder 125 PS leistet, bleibt unverändert im Programm.
Hinzu kommt ein neuer 1,5-Liter-Turbodiesel, der entweder 95, 105 oder 120 PS leistet. Top-Diesel bleibt der Zweiliter-TDCi mit 150 PS, der nach einer Überarbeitung 13 Prozent sparsamer als bislang sein soll. Alle Motoren erfüllen die Euro-6-Abgasnorm, die ab September 2014 für Neuwagen bindend ist. Ab 2015 gibt es für den 120-PS-Diesel und den 125-PS-Benziner optional ein neues Sechsgang-Automatikgetriebe, das diese Motoren besonders sparsam agieren lassen soll.