Ford Escort:Ford Escort: Auch ein Henkelmann

Das Ford Escort Cabrio machte einst dem VW Golf Cabrio schwer Konkurrenz. Ein Rückblick in Bildern

20 Bilder

Ford Focus CC

Quelle: SZ

1 / 20

In den 80er Jahren galt Ford als echte Cabrio-Marke, sogar vom Wolfsburger Thron schaute man dann und wann neidisch auf die Kölner herunter. Heute will Ford wieder mehr Kontur bekommen - erneut mit Cabrios wie dem Focus CC (im Bild).

Aber zunächst ein Rückblick ...

Ford Escort Cabrio Ghia

Quelle: SZ

2 / 20

Ford Escort Cabrio Ghia, 1987

Bei dieser Wortsymbiose aus Ford und Cabriolet träumen immer noch viele vom alten Ford Escort. Die Escort-Generation MK-III, die im Herbst 1980 Weltpremiere feierte, sollte die Kompaktklasse neu definieren und dem Angstgegner VW Golf schlaflose Nächte bereiten. Angespornt vom Erfolg des VW Golf Cabriolet, das inoffiziell bereits 1978 vorgestellt wurde, war auch ...

Ford Escort Cabrio Ghia

Quelle: SZ

3 / 20

Ford Escort Cabrio Ghia, 1987

... bei Ford die Entscheidung gefallen, die emotionale Frischluft-Fraktion zu bedienen.

Ford Escort Cabrio Ghia, 1987

Quelle: SZ

4 / 20

Ford Escort Cabrio Ghia, 1987

So kam der Escort nicht nur als drei- und fünftürige Limousine, sondern auch als Kombi, Stufenheck (Orion) und letztlich Cabriolet auf den Markt.

Ford Escort xr3i Cabrio, 1988

Quelle: SZ

5 / 20

Ford Escort xr3i Cabrio, 1988

Klassenüblich gab es einen alles andere als schmucken Überrollbügel. Zwar beleidigte der bei geöffnetem Dach ein wenig das Auge des Betrachters, sorgte jedoch für...

Ford Escort xr3i Cabrio, 1988

Quelle: SZ

6 / 20

Ford Escort xr3i Cabrio, 1988

... Steifigkeit in der Karosserie und Sicherheit bei einem etwaigen Überschlag. Die Cabrioletversionen von VW Golf und Opel Kadett machten es schließlich auch nicht anders.

Ford Escort xr3i Cabrio, 1990

Quelle: SZ

7 / 20

Ford Escort xr3i Cabrio, 1990

Das Verdeck wurde von einer mühsam zu befestigenden Persenning geschützt.

Ford Escort Cabrio, 1995

Quelle: SZ

8 / 20

Ford Escort Cabrio, 1995

Ein Cabriolet in der Kompaktklasse ist trotz anderslautender Schwüre der Werbeabteilungen nichts für ...

Ford Escort Cabrio, 1995

Quelle: SZ

9 / 20

Ford Escort Cabrio, 1995

... vier Personen. Angesichts der überschaubaren Platzverhältnisse konnte man im Fond des alten Ford Escort Cabriolet nicht ernsthaft sitzen.

Ford Escort Cabrio, 1995

Quelle: SZ

10 / 20

Ford Escort Cabrio, 1995

Mit dem Escort Cabriolet der Generation MK-V tat man sich bei Ford Anfang der 90er Jahre keinen Gefallen. Der VW Golf fing, in die Jahre gekommen, langsam an zu wanken und auch der Escort ...

Ford Escort Cabrio Ghia

Quelle: SZ

11 / 20

Ford Escort Cabrio Ghia, 1997

... präsentierte sich keinesfalls so stimmig wie noch nach der Modellpflege im Jahre 1986. Das merkte man auch europaweit ...

Ford Escort Cabrio Ghia

Quelle: SZ

12 / 20

Ford Escort Cabrio Ghia, 1997

... bei der geringeren Nachfrage der Sonnenanbeter. Cabriolets in der Kompaktklasse rissen keinen mehr vom Stuhl. Markenübergreifend gab es träges Design - wie beim Ford Escort.

Ford Focus CC

Quelle: SZ

13 / 20

Ford Focus CC

Heute sieht das ganze bei Ford anders aus. Der Escort von einst heißt seit Ende der 90er Jahre Focus und kämpft noch immer gegen die Windmühlen aus Wolfsburg. Doch das gilt insbesondere in Deutschland. Europa- und sogar weltweit ist der Focus im dritten Jahrtausend eines der bestverkauften Fahrzeuge der Welt.

Ford Focus CC

Quelle: SZ

14 / 20

Ford Focus CC

Und nach Jahren der Enthaltsamkeit gibt es seit knapp zwei Jahren auch wieder ein Cabriolet mit dem unscheinbaren Namen Focus CC - das sich nach der jüngsten Modellpflege zumindest von vorne schmucker und dynamischer den je präsentiert.

Ford Focus CC

Quelle: SZ

15 / 20

Ford Focus CC

Das alles andere als sehenswerte Hinterteil bleibt dem Betrachter jedoch auch im Sommer 2008 nicht erspart. Das zweiteilige Klappdach ist technisch filigran, doch allzu opulent im Kofferraum untergebracht.

Was bei geschlossenem Dach nur am Rande stört, nervt, wenn das ...

Ford Focus CC

Quelle: SZ

16 / 20

Ford Focus CC

... vollelektrische Dach hinter den Fondsitzen verschwindet: ein dicker Hintern.

Ford Focus CC

Quelle: SZ

17 / 20

Ford Focus CC

Immerhin kann man sich über den üppig dimensionierten Kofferraum freuen, der zwischen 248 und 534 Liter schluckt.

Ford Focus CC

Quelle: SZ

18 / 20

Ford Focus CC

Wenn man Cabriolet und Limousine im Innenraum miteinander vergleicht, präsentiert sich gestern wie heute das gleiche Bild. Die Unterschiede zwischen sonnigem Spaßmacher und langweiliger Limousine sind rar gesät. Schon aus Kosten- und Produktionsgründen setzt man auf Gleichteile. Übersichtlich und praktisch waren die Escorts und Focus gestern wie heute.

Ford Focus CC

Quelle: SZ

19 / 20

Ford Focus CC

Ein Focus CC heute bietet deutlich mehr Platz, einen integrierten Überrollschutz, Kopfstützen und elektrische Fensterheber hinten. Doch es bleibt es wie schon immer war: Bequem flanieren und die Sonne genießen kann man nur in der ersten Reihe.

Ford Focus CC

Quelle: SZ

20 / 20

Ford Focus CC

Aber er hat seinen Preis: In der Basisversion kostet der schwächlich motorisierte Ford Focus CC 1.6 23.575 Euro. Der stimmige Diesel kostet mindestens 27.575 Euro.

Wer so viel Geld nicht ausgeben will: Ein gutes Escort Cabriolet aus Mitte der 90er Jahre kostet kaum mehr als 4000 Euro.

Alle Fotos: Pressinform

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: