Ford Escape Hybrid Lifeguard:Ford Escape Hybrid Lifeguard: Baywatch wird grün

Kaliforniens Rettungsschwimmer-Verband ist der größte der Welt und waren immer führend - deshalb will er auch eine der ersten Rettungsorganisation des Landes sein, die mit Hybrid-Fahrzeugen auf grün umschaltet.

6 Bilder

Ford Escape Hybrid Lifeguard

Quelle: SZ

1 / 6

Kaliforniens Lifeguards paddeln auf der grünen Welle: Die Rettungsschwimmer des Sonnenstaates setzen auf den Stränden jetzt Geländewagen mit Hybridantrieb ein.

Ford Escape Hybrid Lifeguard

Quelle: SZ

2 / 6

Ford nennt seinen Escape, den es schon seit 2004 wahlweise mit Hybridantrieb gibt, das "effizienteste SUV weltweit". Die Frontantriebs-Version verbrauche im Stadtverkehr nur knapp sieben Liter Sprit auf 100 Kilometer, so der Hersteller.

ie Lifeguards werden natürlich mit Allradfahrzeugen ausgerüstet, die mit acht Litern Durchschnittsverbrauch immer noch sparsam sind - vor allem im Vergleich zu anderen Ford-Geländewagen wie dem Pick-up F-100, der schon mit der kleinsten Motorisierung locker die doppelte Menge Sprit verschlingt.

Ford Escape Hybrid Lifeguard

Quelle: SZ

3 / 6

Die Fahrzeuge sind unter anderem mit einem speziellen Dachgepäckträger ausgestattet. Dort finden die berühmten roten Schwimmbrettchen (paddle boards) Platz, ebenso ...

Ford Escape Hybrid Lifeguard

Quelle: SZ

4 / 6

... Rettungsbretter zum schonenden Transport von Verletzten (spine boards) und ein normales Surfbrett. Der Innenraum der Autos wurde teilweise umgebaut, um notfallmedizinische Ausrüstung wie Beatmungsgeräte oder Defibrillatoren unterzubringen.

Ford Escape Hybrid Lifeguard

Quelle: SZ

5 / 6

Die Rettungsschwimmer waren zunächst skeptisch, ob die Hybrid-Geländewagen ein adäquater Ersatz für ihre alten Fahrzeuge sein würden.

"Die Umstellung von Pick-ups auf SUV war für uns Neuland", sagt Lifeguard-Chef Mike Frazer. Man habe sich jedoch davon überzeugen können, dass die Allrad-Escapes "auch auf dem Strand problemlos voran kommen, ohne stecken zu bleiben".

Ford Escape Hybrid Lifeguard

Quelle: SZ

6 / 6

Die Rettungsschwimmer werden die Vollhybrid-SUV auf einem 72 Meilen breiten Streifen der südkalifornischen Küste einsetzen.

"Wir sind der größte Rettungsschwimmer-Verband der Welt und waren immer führend in unserem Metier", sagte Lifeguard-Chef Mike Frazer bei der Übergabe der ersten zehn Fahrzeuge. "Deshalb wollten wir auch eine der ersten Rettungsorganisation des Landes sein, die auf grün umschaltet", so Frazer weiter.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: