Fiat Doblo 2010:Raumfahrer

Generationswechsel bei Fiat: Der neue Fiat Doblo ist der größte, der je gebaut wurde - und kommt wahlweise als Familien-Van oder als Kastenwagen auf die Straße.

Hans Bast

11 Bilder

Fiat Doblo 2010

Quelle: SZ

1 / 11

Generationswechsel bei Fiat: Der neue Fiat Doblo ist der größte, der je gebaut wurde - und kommt wahlweise als Familien-Van oder als Kastenwagen auf die Straße.

Groß, sparsam, praktisch - der Fiat Doblo ist neben dem Renault Kangoo seit jeher eine feste Größe im Kastenkombi-Segment.

Fiat Doblo 2010

Quelle: SZ

2 / 11

An dem von Grund auf erneuerten Doblo fallen auf den ersten Blick der veränderte Kühlergrill und die ...

Fiat Doblo 2010

Quelle: SZ

3 / 11

... spitz nach oben auslaufende Scheinwerfer auf. Die betonten Radkästen und die massigen Frontschürzen mit den umlaufenden Stoßfängern machen einen soliden Eindruck.

Das ist auch notwendig. Denn gerade beim Thema Sicherheit haben die Italiener etwas gut zu machen: Das Vorgängermodell hatte ...

Fiat Doblo 2010

Quelle: SZ

4 / 11

... beim EuroNCAP-Crashtest nur drei Sterne erreicht. Um das auszubügeln, haben die Fiat-Ingenieure den Vorderwagen neu konstruiert und mit optimierten Knautschzonen ausgestattet.

Sechs Airbags sind beim Doblo serienmäßig an Bord. Hinzu kommen der Schleuderschutz ESP sowie eine Berganfahrhilfe (Hill Holder), die an Steigungen ein Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert.

Fiat Doblo 2010

Quelle: SZ

5 / 11

Den neuen Doblo gibt es in sieben verschiedenen Ausführungen: als Kastenwagen mit kurzem und langem Radstand, mit Hochdach sowie in der ...

Fiat Doblo 2010

Quelle: SZ

6 / 11

... Pkw-Version als Fünf- und Siebensitzer mit kurzem oder langem Radstand.

Der lange Radstand von 2755 Millimetern verschafft dem ohnehin geräumigen Doblo Cargo den größten Innenraum seiner Klasse: Der Laderaum hat eine Länge von 2,2 Metern und eine Breite von 1,23 Metern zwischen den Radkästen.

Fiat Doblo 2010

Quelle: SZ

7 / 11

Diese Werte verdankt der Doblo auch dem neuen Hinterachslayout, das je nach Einsatzzweck des Fahrzeugs in unterschiedlichen Konfigurationen verbaut wird.

So kann der Doblo auch als Version mit abgesenktem Rahmen und damit als Aufbau-Basis für Spezialfahrzeuge (Kühlwagen, Pritschenwagen oder Kipper) angeboten werden.

Fiat Doblo 2010

Quelle: SZ

8 / 11

Der normale Doblo Cargo hat ein Ladevolumen von 3,4 bis 4,2 Kubikmetern und kann je nach Version 750 bis 1000 Kilogramm zuladen. Die praktischen Schiebetüren an den Seiten erleichtern das Be- und Entladen.

Fiat Doblo 2010

Quelle: SZ

9 / 11

Als siebensitziger Familien-Van hat der Doblo ein Gepäckraumvolumen von 790 Litern, bei der Ausführung mit kurzem Radstand sind es immerhin noch 750 Liter. Gegen Aufpreis ist für den Doblo eine Klimaautomatik mit einzeln regelbarer Luftstromverteilung für die hinteren Sitzreihen erhältlich. Ebenfalls optional gibt ist das sprachgesteuerte Kommunikations- und Infotainmentsystem sowie ein TomTom-Navigationssystem.

Fiat Doblo 2010

Quelle: SZ

10 / 11

Zur Markteinführung bietet Fiat vier Triebwerke an. Zur Wahl stehen ein 95 PS starker Benziner und drei Multijet-Dieselmotoren mit 90, 105 oder 135 PS. Mit dem 1.3 Multijet-Diesel (90 PS) an Bord verbraucht der Fiat Doblo Cargo laut Hersteller 4,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer und erzielt damit eine Reichweite von bis zu 1250 Kilometern.

Die Motoren erfüllen die Schadstoffnormen Euro 4 oder Euro 5, die Euro-5-Motoren sind zudem mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet. Ein Dieselmotor mit Automatik soll folgen, ebenso eine Version mit Erdgasantrieb.

Fiat Doblo 2010

Quelle: SZ

11 / 11

Als Marktstarttermin für den neuen Fiat Doblo ist der Februar 2010 vorgesehen. Bereits ab Dezember 2009 kann er bestellt werden. Die Preise hat Fiat noch nicht bekannt gegeben. Das aktuelle Modell startet bei 13.100 Euro.

Alle Fotos: oh

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: