Fiat 500L:Mini-Van

Fiat macht's wie Mini und erweitert seine Modellpalette mit einem sehenswerten Ableger: Der 500L feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Salon Anfang März.

2 Bilder

Fiat 500L

Quelle: Fiat

1 / 2

Fiat macht's wie Mini und erweitert seine Modellpalette mit einem sehenswerten Ableger: Der 500L feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Salon Anfang März.

Mit 4,14 Metern ist der Fiat 500L ("L" steht für Langversion) vier Zentimeter länger als der Mini Countryman. Er bietet mit einer Breite von 1,78 Metern und einer Höhe von 1,66 Metern im Innenraum Platz für bis zu fünf Personen und orientiert sich bei seinem Design am historischen Fiat 600 Multipla, der in den fünfziger und sechzigerr Jahren insbesondere in Italien als preiswertes Familienauto auf dem Markt war.

Wie schon der normale Fiat 500 präsentiert sich auch die Langversion überaus gefällig und sehenswert. Die Front wirkt mit neuen Leuchteinheiten und der wuchtigen Schürze bulliger und nicht so weiblich wie bei der Limousine. Leicht ...

Fiat 500L

Quelle: Fiat

2 / 2

... ausgestellte Radhäuser und die visierförmig umlaufenden Glasflächen mit dem scheinbar aufliegenden Dach unterstreichen dies ebenfalls. Am Heck fallen das breite Kunststoffelement für das Kennzeichen und die großen Rückleuchten im Stile des Alfa MiTo ins Auge.

Das Motorenangebot umfasst zwei Benziner mit 0,9 (85 PS) und 1,4 Litern (100 PS) sowie den bekannten 1.3 Multijet mit 95 PS. Produziert wird der Fiat 500L im serbischen Kragujevac. Nach der Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon kommt der Fiat 500L Ende 2012 in den Handel. Die Preise stehen aktuell noch nicht fest, dürften jedoch bei rund 16.000 Euro beginnen.

Text: Pressinform

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: