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Ferrari-Zug:Schneller als die italienische Staatsbahn

Rot, schnell und dynamisch - so präsentiert sich der neue Hochgeschwindigkeitszug AGV, den das private Bahnunternehmen "Nuovo Trasporto Viaggiatori" (NTV) ab 2011 auf den Schienen Italiens einsetzen will.

Rot, schnell und dynamisch - so präsentiert sich der neue Hochgeschwindigkeitszug AGV, den das private Bahnunternehmen "Nuovo Trasporto Viaggiatori" (NTV) ab 2011 auf den Schienen Italiens einsetzen will. Wer dabei an Ferrari denkt, liegt ...Foto: Nuovo Trasporto Viaggiatori

... nicht ganz falsch: Immerhin ist Luca di Montezemolo, Chef der luxuriösen Sportwagenmarke, auch der Gründer von NTV. Mit dem Milliardenprojekt sagt der Großindustrielle der staatlichen Bahngesellschaft Trenitalia den Kampf an.Foto: Nuovo Trasporto Viaggiatori

Mit seinem Design, das an die Ferrari-Boliden erinnert, soll der AGV künftig auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken Turin - Salerno, Rom - Venedig und Rom - Bari unterwegs sein und dabei Geschwindigkeiten von ...Foto: Nuovo Trasporto Viaggiatori

... bis zu 360 km/h erreichen. In drei Stunden von Rom nach Mailand, in nur wenig mehr als einer Stunde von Rom nach Neapel - so will NTV Bahnreisende locken.Foto: Nuovo Trasporto Viaggiatori

Die Farbe Rot - eine Hommage an Ferrari. Die Innenausstattung der AGV-Garnituren stammt vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro. Weiters soll jeder der 490 Sitzplätze an Bord des Luxuszuges mit Fernsehschirm und Internet-Zugang, Stereoanlage und Minibar ausgestattet sein.Foto: Nuovo Trasporto Viaggiatori

Um mehr als 650 Millionen Euro hat NTV beim französischen Konzern Alstom, dem Hersteller des TGV, 25 Garnituren des neuen Hochgeschwindigkeitszugs und TGV-Nachfolgers AGV bestellt. Sie sollen bis spätestens 2011 in Italien eingesetzt werden.Foto: Nuovo Trasporto Viaggiatori

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