Ferrari Daytona:Es war einmal12. November 2008, 18:17 UhrDer Ferrari Daytona war vielleicht beste Granturismo der frühen siebziger Jahre.21 BilderQuelle: SZ1 / 21Der vielleicht beste Granturismo der frühen 70er Jahre: Ferrari DaytonaQuelle: SZ2 / 21Hier ein frühes Modell mit der Plexiglas-LeuchtfrontQuelle: SZ3 / 21Frühes ModellQuelle: SZ4 / 21USA-Ausführung: erkennbar u. a. an den seitlichen Blinkleuchten hintenQuelle: SZ5 / 21Weitere Merkmale eines "Frühchens": Holzlenkrad und Sitze ohne KopfstützenQuelle: SZ6 / 21Diese Nase...Quelle: SZ7 / 21Früher Daytona mit ungewöhnlichem Schwarz in der seitlichen LängsfalteQuelle: SZ8 / 21Der Kofferraum ist nicht eben riesig. Aber das erwartet auch niemand.Quelle: SZ9 / 21Gestreckt, aggressiv und dennoch weich: die LinienführungQuelle: SZ10 / 21Die Gesamtlänge beträgt 4,43 Meter...Quelle: SZ11 / 21...die Höhe eineinviertel Meter.Quelle: SZ12 / 21Ein neuerer Vetreter mit KlappscheinwerfernQuelle: SZ13 / 21Heck mit vier verchromten Endrohren und Ferrari-typischen DoppelleuchtenQuelle: SZ14 / 21Holzlenkrad, offene Kulissenschaltung und viele, viele RundinstrumenteQuelle: SZ15 / 21Die Klappscheinwerfer in Aktion. Nicht in Serie war der zweite Außenspiegel.Quelle: SZ16 / 21DitoQuelle: SZ17 / 21Bullig und doch schlank, in jedem Fall aber elegantQuelle: SZ18 / 21Unter den Stoßfängerchen sitzen Rückfahrscheinwerfer.Quelle: SZ19 / 21Schlafaugen in entsprechender StellungQuelle: SZ20 / 21Kunstwerk: groß, stark (348 / 352 PS), avanciert (u. a. vier obenliegende Nockenwellen)Quelle: SZ21 / 21Mit 1625 Kilogramm war ein voll ausgestatteter Daytona alles andere als leicht.(Fotos: Ferrari; Ferrari-Club Deutschland / Matthias Ficht)© sueddeutsche.de/Pressinform/gfZur SZ-StartseiteLesen Sie mehr zum ThemaFerrari