Fahrrad-Werkstätten:Und wer repariert das Rad?

Fahrrad-Werkstätten: Zweiradmechaniker bei der Arbeit: In vielen Werkstätten fehlt mittlerweile Personal.

Zweiradmechaniker bei der Arbeit: In vielen Werkstätten fehlt mittlerweile Personal.

(Foto: Josep Suria/imago/Westend61)

Schon wenn man ein neues Fahrrad oder E-Bike kauft, sollte man sich Gedanken machen, wer sich künftig um die Wartung kümmert. Was man über Gewährleistungsfristen und Service wissen muss.

Von Peter Ilg

Manchmal reichen zwei Zahlen, um vorherzusagen, was die Zukunft bringt: So wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 4,7 Millionen Fahrräder verkauft - aber lediglich 1245 junge Menschen haben eine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker, Fachrichtung Fahrradtechnik, angefangen. Das kann nicht gut gehen, denn wer soll die Millionen Fahrräder warten und reparieren? Die Fahrradbranche leidet nicht nur unter einem Nachwuchs-, sondern unter einem generellen Fachkräftemangel. Deshalb ist es sinnvoll, bereits beim Kauf eines Fahrrads mit daran zu denken, wer später die Wartung und eventuelle Reparaturen übernehmen könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpecialized Allez Sprint Comp im Test
:Die günstigere Version eines Rennrad-Klassikers

Das Specialized Allez hat den Radrennsport geprägt. Jetzt ist der Alu-Renner in einer Variante verfügbar, dessen Rahmen einem anderen Klassiker nachempfunden ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: