Als der Motorenzulieferer Bosch vor etwa zwei Jahren einen neuen, leichten Mittelmotor auf den Markt brachte, setzten vor allem Hersteller von E-Mountainbikes auf den Antrieb. Der nur etwa zwei Kilogramm schwere Performance Line SX ermöglichte die Entwicklung sogenannter Light-E-MTBs, die leichter sind als herkömmliche E-Mountainbikes – und die somit ein natürlicheres Fahrgefühl vermitteln als viele schwere Brummer, die E-Mountainbiker davor den Berg hinaufwuchteten. Zugleich schiebt der SX-Motor mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Newtonmeter nicht ganz so stark an wie manch leistungsstärkerer Antrieb – auch das mögen viele Fahrerinnen und Fahrer, weil es dem traditionellen Mountainbiken sehr viel ähnlicher ist.
Koga E-F3 6.0 im TestLeichter Motor, flotte Fahrt
Lesezeit: 3 Min.

Mit der E-F3-Serie hat Koga mehrere Pedelecs mit dem SX-Antrieb von Bosch im Angebot. Im Alltagstest bewährt sich das E-Bike. Nur in einem Punkt ließe es sich verbessern.
Von Marco Völklein
Lesen Sie mehr zum Thema