Reparatur:Altes Fahrrad, flott gemacht

Radlflohmarkt Zenith

Viele neue Fahrräder waren im letzten Jahr aufgrund der Corona-Krise schnell ausverkauft und sind es noch, deshalb werden immer mehr alte Schätzchen aufpoliert.

(Foto: Florian Peljak)

Ein neues Bike kaufen oder den Kellerfund wieder fahrfein machen? Wer richtig restaurieren will, muss einiges beachten - sonst wird es teuer. Wann es sich lohnt und worauf man achten sollte.

Von Michael Seitz

Das älteste Fahrrad, das Mike Weigel in seinem Rad-Laden im Münchner Süden im denkwürdigen ersten Corona-Jahr zu Gesicht bekam, war ein Bavaria Rad aus dem Jahr 1890. "Ich sammle historische Räder, deshalb wurde es mir aus einem Nachlass angeboten. Doch auch sonst hatten wir noch nie so viele Reparaturanfragen für ältere Bikes wie im Pandemie-Jahr 2020."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFahrradtrends 2021
:SUVs für den Radweg

Fahrräder sollen im kommenden Jahr besonders viel können: Locker in die Arbeit pendeln, Kinder befördern und schwere Lasten transportieren. Welche Neuheiten uns 2021 erwarten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: