Fahren mit Strom und Wasserstoff:Sauber ohne Stecker

Fahren mit Strom und Wasserstoff: Vom BMW iX5 Hydrogen werden im nächsten Jahr lediglich 100 Testfahrzeuge gebaut - aber BMW arbeitet bereits an der übernächsten Generation von Wasserstofffahrzeugen.

Vom BMW iX5 Hydrogen werden im nächsten Jahr lediglich 100 Testfahrzeuge gebaut - aber BMW arbeitet bereits an der übernächsten Generation von Wasserstofffahrzeugen.

(Foto: BMW)

Wasserstoff hat keine Zukunft? Nicht so bei BMW. Anders als andere Autobauer setzt der Konzern weiterhin auf diese Technik. Wie genau, das erläutert der zuständige Ingenieur im Interview.

Von Joachim Becker

Weiter emissionsfrei fahren, auch wenn alle Schnellladestationen belegt sind: BMW will auch in zehn Jahren noch den gewohnten Langstreckenkomfort bieten. Entschieden ist zwar noch nichts, kurz nach dem Start der neuen Elektro-Plattform ("Neue Klasse") im Jahr 2025 soll aber auch eine Brennstoffzellen-Version serienreif sein. Damit stellen sich die Münchner anders auf als Audi, Mercedes oder gar Tesla. Jürgen Guldner, BMW-Projektleiter für Wasserstofftechnologie und -fahrzeuge, erläutert den Stand der Entwicklung.

Zur SZ-Startseite
Wasserstoff Tankstelle Berlin, DEU, 23.06.2020 - Betankung eines Toyota Mirai an einer Wasserstoff Tankstelle der Shell

Wasserstoff
:Eine Alternative zum Elektroauto?

Wasserstoff-Fahrzeuge gelten als Hoffnungsträger für klimafreundlichen Verkehr. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Brennstoffzellen im Vergleich zu Batterien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: