Fahrbericht: Toyota Avensis 2.2 D-Cat:Reine Freude

Toyota baut gute Autos - solide, sauber und zuverlässig. Zukünftig soll nun nicht nur der Verstand ja sagen, sondern auch der Bauch zum Händler drängen. Und so bekommt zum Beispiel der Avensis ein neues Topmodell.

Von Stefan Grundhoff

Der Avensis 2.2 D-Cat bietet von sofort an nicht nur ein relativ reines Gewissen (Partikelfilter u. a.), sondern auch reine Fahrfreude. 177 PS und 400 Nm machen es möglich.

Toyota Avensis

Wertschöpfung: Toyota Avensis 2.2 D-Cat

(Foto: Foto: pressinform)

Toyota hat sich mittlerweile in allen Fahrzeugklassen einen exzellenten Namen gemacht. Corolla, Yaris und Avensis sind von deutschen Straßen nicht mehr wegzudenken. Doch die PS-geneigten deutschen Kunden bekamen gerade bei den beliebten Dieselmodellen eher nur Hausmannskost.

Der Avensis war zwar mit reinem Gewissen und noch reinerem Partikelfilter zu bekommen, doch bei müden 116 PS war Schluss. Bis jetzt, denn auch Toyota ist längst nicht entgangen, dass die Konkurrenz in dieser Klasse bis weit über die 200-PS-Grenze schießt und selbst die Volumendiesel rund 150 PS haben.

Stattlicher...

Optisch zeigt sich der Toyota Avensis in den drei Karosserievarianten unverändert. Unter der Haube sind die kargen 116 Pferde jedoch einem gründlich neuen Antrieb gewichen. Bereits der 2.2 D-4D leistet 110 kW / 150 PS. Der beliebte D-CAT legt noch nach. 130 kW / 177 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Endlich kann man bei den deutschen Bigplayern mithalten: Fahrleistungen, die sich die Kunden lange gewünscht hatten.

Denn das Fahrgefühl kauft man schließlich auch mit. Die Fahrleistungen, die der nur 170 Kilogramm schwere Vierzylinder-Motor ermöglicht, können sich lesen lassen. 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h sind kraftvolle Werte. Das maximale Drehmoment liegt zwischen 2.000 und 2.600 U/min an, wenngleich unter 1.500 Touren ein spürbares Turboloch den Antritt zaudern lässt.

...und eleganter Schub

Dabei ist nicht die Leistungsentfaltung das Imposante an dem neuen Motor. Vielmehr beeindrucken das geringe Geräuschniveau und die kaum spürbaren Vibrationen Fahrer und Passagiere. Der Vierzylinder säuselt leise vor sich hin und ist erst bei hohen Drehzahlen als Diesel zu erkennen.

Dabei geschieht die Kraftentfaltung nicht derart explosiv wie bei einigen Konkurrenzmodellen. Kein Zerren an der Lenkung, kein Entgleisen der Gesichtszüge. Doch keine Sorge: Der Avensis 2.2 D-Cat ist in allen Lagen souverän motorisiert. Ab 2.000 Umdrehungen bietet der Japaner einiges, ohne dabei aufdringlich zu werden.

Reine Freude

Zu gut gemeint

Bei kräftigem Beschleunigen kann er nicht verheimlichen, dass er über die Vorderachse angetrieben wird. Doch die Antriebskräfte halten sich angenehm zurück. Bei der Abstufung des serienmäßigen Sechsganggetriebes haben es die Entwickler jedoch etwas zu gut gemeint. Die Gängen fallen sanft in die einzelnen Stufen, doch besonders der sechste Gang ist zu lang auslegt. So wird es auf der Autobahn nichts mit einem kraftvollen Spurt aus dem Drehzahlkeller. Ab Tempo 180 wird der Avensis ungewöhnlich müde und tut sich schwer, die Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h zu erreichen.

Der Gesamtpaket ist alles andere als müde. Doch von den knapp 180 PS darf man sich andererseits keine Wunder erwarten. Wer flott unterwegs ist, wünscht sich eine straffere Dämpfung. Auch die Lenkung könnte eine Spur direkter sein.

Sparsamer Genosse

Freude kommt an der Zapfsäule auf. Toyota verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Da schauen die meisten Konkurrenten nur beschämt auf den Boden. Bei den Partikel- und NOx-Emissionen liegt er so niedrig wie kein anderer. Der Motor wurde komplett aus Leichtmetall gefertigt und verfügt über zwei Ausgleichswellen, die für Laufruhe sorgen.

Ungewöhnlich niedrig ist mit 15,7:1 das Verdichtungsverhältnis. Normal sind es in dieser Klasse zwischen 17 und 18:1.

Nach dem Toyota Prius, der ersten D-Cat-Generation des Avensis und dem neuen Konzernbruder Lexus RX 400h ist Toyota auf dem Weg zur auffälligsten Saubermann-Marke. Weitere Modelle werden Anfang nächsten Jahres folgen. Beim neuen Toyota Avensis 2.2 D-Cat kommt zudem die Fahrfreude nicht zu kurz. Der Basispreis für die viertürige Limousine Toyota Avensis 2.2 D-Cat Sol liegt bei 26.050 Euro; das Topmodell Combi Executive kostet ab 28.450 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: