Alpine 290 GT im Test:Französische Rennsemmel

Lesezeit: 3 Min.

Wenn ein Kleinwagen auf sportlich macht: Die Alpine 290 ist ein aufgemotzter Renault 5. (Foto: Arnaud Taquet/Renault)

Renault und die Tuning-Tochter Alpine könnten kaum unterschiedlicher sein. Zusammen haben sie den Renault 5 zum krawalligen E-Auto gemacht. Wie gut ist der aufgemotzte Kleinwagen?

Von Stefan Schmid

Die Rollen im Renault-Konzern sind klar verteilt: Der neue R5 ist der sympathische Sonnenschein, dem die Herzen nur so zufliegen. Was nicht nur am knuffigen Äußeren des „kleinen Freundes“ liegt, sondern auch an seinen überschaubaren Preisen. Mit einem 40-kWh-Akku für etwa 300 Kilometer Reichweite kostet die „Urban Range“-Version zum Beispiel 27 900 Euro. Und dann gibt es da noch diesen verbissen-sportlichen Zwilling, der sich lieber auf Rennstrecken als auf Supermarktparkplätzen rumtreiben würde.

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