Süddeutsche Zeitung

Fahrbericht: Nissan Micra 160 SR:Mit Nachdruck

Die Erwartungen sind hoch. Schließlich lässt der Name Micra "160 SR" einiges vermuten: einen scharfen Kurvenflitzer, bretthart und mit satten 160 PS. Doch nein, Überraschung: 160 SR ja, Power-Rennzwerg nein.

Von Stefan Grundhoff

Der sportlichste Nissan Micra ist alles andere als eine Sportsemmel, die man zum Athletenfrühstück verdrückt. 160 SR steht nicht für 160 PS, sondern für den 1,6-Liter-Motor. Der ist zugegeben neu und kein schlechter, leistet aber "nur" 110 PS.

Das ist zwar alles andere als wenig für einen Kleinwagen wie den Micra - doch die geweckten Erwartungen waren halt einfach größer...

Auch was das Outfit betrifft. So verzichtet die leichte Sportversion nun unter anderem auf ein passendes Trainingsdress: Der Micra sieht auch als 160 R knuffig und nett aus wie immer. Aggressivität bringen nicht einmal die grauen Alufelgen ins Spiel.

Gut, aber nicht "Top"

Dabei ist der 1,6 Liter große Vierzylinder mit 81 kW / 110 PS real alles andere als eine Enttäuschung. Bislang war das Vollaluminium-Aggregat nur in den Asienmodellen Note und Tiida zu haben. Beim Micra markiert er von sofort an die Spitze des Eisbergs und sorgt für Fahrleistungen, die gut, aber nicht "Top" sind.

Der Spurt von null auf 100 km/h in 9,8 Sekunden ist eine Spur zu unspektakulär, um wirklich Eindruck zu schinden. 153 Nm Maximaldrehmoment und 183 km/h Spitze sind ebenfalls nicht die Welt. Schließlich ist man auch mit dem 1,4 Liter großen Standardmodell mit 88 seinen Pferden schon gut unterwegs.

So wird sich die Klientel eines Micra 160 SR wohl im Rahmen halten. Sportlern ist er zu schlapp - und alle anderen sind mit den drei weiteren Motorvarianten zwischen 65 und 88 PS auch schon gut unterwegs.

Gutes Paket

Dabei bietet der SR unterm Strich ein gutes Paket. Styling, Innenraum und das souveräne Fahrwerk passen. Allein die zu leichtgängige Servolenkung und das wenig sportliche Fünfgang-Schaltgetriebe dürften gerade bei sportlich ambitionierten Piloten auf wenig Gegenliebe stoßen. Für einen Kleinwagen mit den Innenstadt-Qualitäten des Micra geht das in Ordnung - aber eine Sportversion sollte hier schon etwas mehr Knackigkeit und Fahrspaß bieten.

Dafür hält sich der Spritverbrauch trotz 110 munterer Pferde im Rahmen. Durchschnittlich soll sich der Fronttriebler mit 6,6 Litern Super auf 100 Kilometer zufrieden geben. Macht bei 46 Litern Tankvolumen eine Reichweite von bis zu 700 km. Erfreulich gerade auf längeren Autobahnpassagen ist auch, dass sich der Geräuschpegel angenehm zurückhält. Auch hier hat Nissan bei dem 3,72 Meter langen Micra nachgearbeitet.

Komplette Ausstattung

Die neuen Einstiegsmodelle des Micra beginnen preislich unter der magischen 10.000-Euro-Marke. Das Topmodell Micra 160 SR liegt jedoch in höheren Sphären und bildet mit 16.590 Euro das Ende der Preisliste. Wer statt drei praktische fünf Türen möchte, zahlt 600 Euro mehr. Geld, das bei der alltäglichen Nutzung gut angelegt ist.

Wer will, kann den 160 SR noch üppig ausstaffieren. Beheizte Ledersitze, Keyless-Go und ein Schiebedach kosten zusammen faire 2.190 Euro Aufpreis. Klimaautomatik, 16-Zoll-Alu und Aluminiumpedale sind ebenso Serie wie diverse Airbags und der Schleuderverhinderer ESP.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.623802
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/Pressinform
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.