Abgesehen davon ist der Focus RS eine fast perfekte Fahrmaschine. Durch den neuen Allradantrieb muss sich der Pilot schon anstrengen, um den Ford abseits des "Drift"-Modus zum Ausbrechen zu bringen.
Der kompakte Sportwagen liegt perfekt in jeder Kurve, die Lenkung ist direkt, im Sportmodus fast schon nervös. So soll der Ford mit seinem 2,3-Liter-Vierzylinder in 5,2 Sekunden von null auf 100 Kilometer beschleunigen. Durchschnittsverbrauch laut Hersteller: 7,7 Liter. Was wohl eher Wunschdenken ist. Im Test verbrauchte der Ford Focus RS im Schnitt 11,5 Liter. Kommt der "Drift"-Modus zum Einsatz, dürfte er noch höher liegen. Deswegen überlassen wir solche Spielereien auch lieber Profis wie Ken Block. Oder der Mutter von Alex Goy.
Technische Daten Ford Focus RS:
Vierzylinder-Benzinmotor mit 2,3 Litern Hubraum; Leistung 257 kW (350 PS); max. Drehmoment: 440 Nm; Leergewicht: 1530 kg; Kofferraum: Max. 1045 l; 0 - 100 km/h: 4,7 s; Vmax: 266 km/h; Testverbrauch: 11,5 l / 100 km (lt. Werk: 7,7; CO₂ -Ausstoß: 175 g/km); Euro 6; Grundpreis: 40 000 Euro
Das Testfahrzeug wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.