Fahrbericht BMW M2:Das kompakte Sportcoupé in Bildern

Im neuen M2 leben alte BMW-Tugenden auf - und man erkennt den besten M3 aller Zeiten in ihm wieder. Die Details.

Von Georg Kacher

7 Bilder

BMW M2 Coupé

Quelle: Uwe Fischer; BMW

1 / 7

In Kürze kommt der neue BMW M2 auf den Markt - und er ist offiziell nicht limitiert. Doch wenn BMW mehr Autos bauen will als die kalkulierten 16 000 Exemplare, müsste man die Kapazität erweitern und neue Werkzeuge anschaffen. Anders ausgedrückt: Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte zeitnah zugreifen. Der M2 ist zwar 11 800 Euro teurer als ein M235i, aber er kostet auch 15 800 Euro weniger als der kaum flinkere M4.

BMW M2 Coupé

Quelle: Uwe Fischer; BMW

2 / 7

Damit sich das Projekt für BMW rechnet, gibt es nur vier Farben und eine - allerdings fast komplette - Einheitsausstattung mit Sportsitzen, Lederbezügen, großem Navi, 19-Zöllern und Xenonlicht.

BMW M2 Coupé

Quelle: Uwe Fischer; BMW

3 / 7

Das wichtigste Extra im BMW M2 ist das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Von wegen Automatik: Zuerst darf der Fahrer zwischen sechs Getriebeprogrammen wählen, und dann muss er sich auch noch in Sachen Gesamtabstimmung zwischen Comfort, Sport und Sport + entscheiden.

BMW M2 Coupé

Quelle: DIRK DANIEL MANN ; BMW

4 / 7

Die Unterwäsche des M2 stammt zu großen Teilen aus dem Kleiderschrank des M4. Fahrwerk, Lenkung, Bremse, Differential, Räder - alles gute alte Bekannte. Es ist ihr Verdienst, dass der Neuzugang besonders breite Backen aufbläst, sich tief auf den Asphalt duckt, viel Grip aufbaut und seine Leistung sauber auf den Boden bringt.

BMW M2 Coupé

Quelle: Uwe Fischer; BMW

5 / 7

Der 3,0-Liter-Motor mobilisiert 370 PS, das maximale Drehmoment von 465 Nm steht von 1400 bis 5560/min auf Abruf bereit. Bei Overboost liegen kurzfristig sogar 500 Nm an. Die auf 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit wird gegen Aufpreis bis 270 km/h freigeschaltet.

BMW M2 Coupé

Quelle: Uwe Fischer; BMW

6 / 7

Bei hoher Geschwindigkeit wirkt der M2 deutlich richtungsstabiler als das fahrige Einser M Coupé. Gleichzeitig bringt der im Vergleich zum M4 kürzere Radstand spürbar mehr Leben in die Bewegung um die Hochachse. Diese Agilität bestimmt auch das spontane und trotzdem berechenbare Eigenlenkverhalten. Schlupf gehört zur Gestik des M2 wie die Pappnase zum Fasching, doch so richtig ausleben kann sich der Breitspur-Zweier eigentlich erst mit ausgeschalteter Stabilitätskontrolle.

BMW M2 Coupé

Quelle: BMW Group

7 / 7

Im M2 lernen selbst alte Hasen das Autofahren neu. Nicht zu früh einlenken, den Drehmomentfluss mit Bedacht regulieren, in den kleinen Gängen nicht bis an den Begrenzer drehen, immer schön den Schwung mitnehmen. Spät bremsen ist okay, aber dafür sollte man die Lenkung beizeiten aufmachen und dem Coupé stets genug Spielraum geben für den illustren Viersatz aus Haftung, Querbeschleunigung, Richtung und Drehmoment.

© SZ.de/harl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: