Facelift Audi A6:Big Business

Audi rüstet den A6 mit sparsameren Motoren, einem e-Modell und neuen Hightech-Funktionen auf. Die Hochleistungsversion RS6 kommt auch als Limousine mit 580 PS auf den Markt.

Sebastian Viehmann

10 Bilder

Audi A6

Quelle: SZ

1 / 10

Audi rüstet den A6 mit sparsameren Motoren, einem e-Modell und neuen Hightech-Funktionen auf. Die Hochleistungsversion RS6 kommt auch als Limousine auf den Markt - mit einem 580 PS starken V10-Biturbomotor.

Audi A6

Quelle: SZ

2 / 10

234.000 mal hat Audi seinen Business-Kreuzer im vergangenen Jahr rund um den Globus verkauft. Nun verspricht Audi für den Spätsommer einen "runderneuerten" A6, der noch mehr Leistung und Technik bieten, aber weniger Sprit verbrauchen soll. Das Design bleibt weitgehend unverändert. Es gibt ein paar Retuschen an Kühlergrill, Stoßfänger, Lufteinlässen und Scheinwerfern.

Audi A6

Quelle: SZ

3 / 10

Die Rückleuchten sind jetzt zweiteilig und präsentieren sich in LED-Ausführung.

Audi A6

Quelle: SZ

4 / 10

Vorn dient ähnlich wie beim A4 gegen Aufpreis ein horizontales Leuchtenband mit 6 LEDs als Tagfahrlicht.

Audi A6

Quelle: SZ

5 / 10

Unter der Haube trimmt Audi seinen Premium-Kreuzer auf Sparsamkeit. Der verbrauchsgünstigste A6 wird ab Herbst der Vierzylinder-Diesel in den zwei Leistungsstufen 136 und 170 PS. Die kleinere Version trägt die Bezeichnung 2.0 TDIe, entwickelt ein Drehmoment von 320 Newtonmetern und beschleunigt in 9,9 Sekunden auf 100 km/h.

Audi A6

Quelle: SZ

6 / 10

Der Wagen hat ein manuelles Sechsganggetriebe, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h und verbraucht laut Herstellerangabe im Schnitt 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Audi A6

Quelle: SZ

7 / 10

Neu im A6-Motorensortiment ist auch ein V6-Motor mit drei Litern Hubraum und 290 PS. Der 3.0 TFSI mit Tiptronic und Allradantrieb wird allerdings nicht - wie es das T im Kürzel nahe legt - von einem Turbolader, sondern von einem Kompressor aufgeladen. Der Wagen beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verbraucht laut Audi durchschnittlich 9,5 Liter Sprit pro 100 Kilometer.

Audi A6

Quelle: SZ

8 / 10

Das Top-Modell RS6 ist neben dem Avant nun auch als Limousine zu haben. Mit V10-Motor, doppelter Turbo-Aufladung, 580 PS, 650 Newtonmetern Drehmoment, Direkteinspritzung und einer Trockensumpfschmierung wie im Rennsport dürfte der RS6 selbst die leistungshungrigsten Kunden zufrieden stellen.

Audi A6

Quelle: SZ

9 / 10

Der Wagen erzielt ein Leistungsgewicht von 3,4 Kilogramm pro PS und beschleunigt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100. Die Höchstgeschwindigkeit des Zehnzylinders mit fünf Litern Hubraum ist auf 250 km/h begrenzt, kann aber optional auf 280 Sachen angehoben werden.

Audi A6

Quelle: SZ

10 / 10

Dem sechsstufigen Tiptronic-Getriebe hat Audi mit kürzeren Reaktionszeiten Beine gemacht. Das ESP lässt im Sportmodus größere Driftwinkel zu. Die Stoßdämpferregelung Dynamic Ride Control vermindert Nick- und Wankbewegungen. Die RS6 Limousine ist ab Oktober zu haben und kostet 105.550 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: