Erste Ausfahrt im Dacia BigsterDacia macht auf schick

Lesezeit: 5 Min.

Der Dacia Bigster sieht bullig aus und bietet als SUV eine angenehme Sitzhöhe. Dabei baut er auf derselben Plattform auf wie der kompakte Sandero.
Der Dacia Bigster sieht bullig aus und bietet als SUV eine angenehme Sitzhöhe. Dabei baut er auf derselben Plattform auf wie der kompakte Sandero. (Foto: Dacia)

Neuer Konkurrent für den VW Tiguan: Der Familien-SUV Bigster ist als Voll-Hybrid groß, effizient – und unschlagbar günstig.

Von Joachim Becker

„Schnickschnack“ nennt Dacia-Chef Denis Le Vot die endlosen Ausstattungslisten der deutschen Autohersteller. Er meint die vielen Accessoires, die nicht essenziell sind, aber dem stilbewussten Publikum gefallen. Extras wie polierte 19-Zoll-Räder, Zweifarblackierung oder ein großes Glasschiebedach waren bei Dacia bisher weder für Geld noch gute Worte zu bekommen. Der neue Bigster schmückt sich nun genau mit diesem modischen Chichi – ohne die preissensible Kundschaft aus den Augen zu verlieren. „Immer mehr Konsumenten wollten auf alles Unnötige verzichten, auch, um ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit zu setzen“, behauptet der kleine, quirlige Franzose. Trotzdem soll das neue Topmodell nicht nur nützlich, sondern auch schön sein.Dacia will keine reine Verzichtsmarke mehr sein, sondern drängt mit Verve in die Mitte der Gesellschaft. Der Bigster ist als Familien-SUV so geräumig wie ein VW Tiguan und erinnert in vielen Details an die „Simply-clever“-Strategie von Škoda. Beide Ost-Marken sind schnell gewachsen und hochprofitabel, dabei haben sie technisch enorm aufgeholt und einen wiedererkennbaren Design-Stil kreiert. Mit dem Ergebnis, dass die Tschechen im vergangenen Jahr beinahe Absatzmillionär wurden, während die Rumänen knapp 700 000 Fahrzeuge verkauft haben und mit dem Sandero die Hitparade der beliebtesten Modelle in Europa anführen. Während Škoda auch in der gehobenen Mittelklasse längst als smarter Kauf mit schicker Hülle gilt, kämpft Dacia noch mit dem Grusel-Image aus der Vergangenheit.

Zur SZ-Startseite

Vergleichstest: VW Tiguan 2,0 TDI gegen Renault Rafale
:Kilometer-Könige

Der VW Tiguan und der Renault Rafale haben reichlich Platz für Gepäck und kommen mit einer Tankfüllung bis zu 1000 Kilometer weit. Diesel oder Vollhybrid – welcher Antrieb ist im Urlaub besser?

SZ PlusVon Joachim Becker, Stefan Schmid

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: