bedeckt München 28°

Erdgas und anderes:Alternativen mit Tücken

Die derzeit serienmäßig angebotenen alternative Antriebe sind - noch - nicht der Weisheit letzter Schluss.

6 Bilder

Skoda Octavia TDI

Quelle: SZ

1 / 6

Der ADAC unterzog die derzeit serienmäßig angebotenen alternativen Antriebe einem sechsmonatigen CO2-Test - mit durchwachsenem Ergebnis.

Platz 1 im Autotest, Platz 2 bei der CO2-Effizienz: der Skoda Octavia RS TDI.

VW Touran EcoFuel

Quelle: SZ

2 / 6

Platz 1 in der Kostenbilanz, Platz 2 im Autotest, aber nur Platz 4 bei der CO2-Effizienz: VW Touran EcoFuel.

Toyota Prius

Quelle: SZ

3 / 6

Platz 1 bei der CO2-Effizienz, Platz 3 im Autotest und Platz 3 bei der Kostenbilanz: der Toyota Prius.

Ford Focus FFV

Quelle: SZ

4 / 6

Nur Platz 5 bei der CO2-Effizienz, Platz 3 im Autotest und Platz 4 in der Kostenbilanz: der Ethanol-getriebene Ford Focus FFV.

Honda Civic Hybrid

Quelle: SZ

5 / 6

Platz 3 bei der CO2-Effizienz, Platz 5 im Autotest, aber Platz 2 bei der Konstenbilanz: der Toyota Civic Hybrid.

Subaru Outback ecomatic

Quelle: SZ

6 / 6

Abgeschlagen: Platz 5 bei der CO2-Effizienz, Platz 5 im Autotest und mit Platz 6 letzter bei der Kostenbilanz: der Subaru Outback ecomatic.

© sueddeutsche.de/gf

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite