Elly Beinhorn:Frau am Steuer

Die Rekordpilotin Elly Beinhorn flog 1932 als erste Frau alleine um die Welt. Nun ist die Abenteurerin hochbetagt gestorben.

6 Bilder

Elly Beinhorn

Quelle: SZ

1 / 6

Die Rekordpilotin Elly Beinhorn flog 1932 als erste Frau alleine um die Welt. Nun ist die Abenteurerin hochbetagt gestorben. Eine Rückschau in Bildern.

Erhebende Momente: Am Steuerknüppel im Flugzeug fühlte sich Elly Beinhorn bereits in jungen Jahren am wohlsten.

Elly Beinhorn

Quelle: SZ

2 / 6

Danach folgte ein Leben voller Rekorde, das sie auf alle Kontinente der Erde führte, darunter auch über den australischen Busch.

-

Quelle: SZ

3 / 6

...die damals 25-Jährige weltberühmt: Sie überflog als erste Frau alle "fünf Erdteile".

Dieses Foto entstand im Juli bei ihrer Rückkehr nach Berlin.

Foto: AP

Elly Beinhorn

Quelle: SZ

4 / 6

Mit ihrem Mann Bernd Rosemeyer blieb ihr nur eine kurze gemeinsame Zeit. Das Foto links zeigt den Rennfahrer, drei Tage vor seinem tödlichen Unfall, mit seinem wenige Wochen alten Sohn auf dem Arm.

-

Quelle: SZ

5 / 6

...und 54 Jahre später vor derselben Maschine. Die Flugpionierin wohnte zuletzt in einem Seniorenstift...

Foto: dpa

Elly Beinhorn

Quelle: SZ

6 / 6

...bei München, hier mit ihrem Sohn als Hundertjährige. Dort verstarb die Flugpionierin Ende November 2007.

Foto: SZ

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: