Elfer-Facelift:Der neue Porsche 911 Turbo in Bildern

Porsche dominiert mit 911 Turbo und 911 Turbo S auch weiterhin die Konkurrenz. Alle Details zum neuen Allrad-Sportwagen.

Von Michael Specht

6 Bilder

Porsche 911 Turbo

Quelle: Porsche

1 / 6

Der Porsche 911 Turbo beherrscht wie kein zweiter Sportwagen den perfekten Spagat zwischen Alltag und Rennpiste. Er ist nahezu ein Alleskönner. Brutal schnell auf dem Nürburgring, geduldig im Feierabendverkehr.

Porsche 911 Turbo S

Quelle: Porsche

2 / 6

Ob verschlossen oder offen: Porsche bietet den 911 Turbo sowie den 911 Turbo S als Coupé und Cabriolet an.

Porsche 911 Turbo S

Quelle: Porsche

3 / 6

Kaum zu glauben: Am Absatz der Baureihe 911 hat der Turbo etwa 25 Prozent Anteil, wovon wiederum fast 70 Prozent der Kunden die Topversion Turbo S ordern. "In einigen Jahren war dies sogar die am meisten verlangte Variante", sagt Chefentwickler August Achleitner.

Porsche 911 Turbo

Quelle: Porsche

4 / 6

Im Zuge des Facelifts hat Porsche das Ansprechverhalten des Motors durch die permanent aktive Boostfunktion verbessert. Und die Fahrdynamik durch allerlei Einzelmaßnahmen von aktiven Motorlagern über Wankausgleich, Hinterachslenkung, Allradantrieb mit geregelter Hinterachs-Quersperre und ähnliche Sachen optimiert.

Porsche 911 Turbo S

Quelle: Porsche

5 / 6

Auf der Rennstrecke Kyalami bei Johannesburg lässt sich der Über-Elfer schier unfassbar schnell, präzise und stressfrei bewegen. Er prescht mit spielerischer Leichtigkeit durch Kurven, verzögert beim Bremsen brutal, aber perfekt dosiert, lenkt messerscharf ein, krallt sich beim Beschleunigen am Ausgang der Biegungen förmlich in den Asphalt und beschleunigt dann mit einer Vehemenz, dass einem fast der Atem wegbleibt.

Business as usual: Die Neuheiten der Motorshow in Detroit

Quelle: dpa-tmn

6 / 6

Der Porsche 911 Turbo war eines der Highlights auf der Motorshow in Detroit. Der Porsche 911 leistet als Turbo 540 PS und als Turbo S 580 PS. Der Kaufpreis liegt bei mindestens 202 872 Euro.

© SZ.de/harl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: